Zeit und strategische Planung (eBook, PDF)
Analyse der Zeitdimension zur Stützung der Unternehmenspraxis
-33%11
33,26 €
49,95 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
-33%11
33,26 €
49,95 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Als Download kaufen
49,95 €****
-33%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
49,95 €****
-33%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Zeit und strategische Planung (eBook, PDF)
Analyse der Zeitdimension zur Stützung der Unternehmenspraxis
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Rolf Schulte erarbeitet auf der Grundlage zeittheoretischer Überlegungen konkrete inhaltliche Empfehlungen zur Gestaltung von strategischen Zeitperspektiven und stellt Instrumente für die Entwicklung kontextadäquater Zeitperspektiven vor.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 25.97MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -33%11Netzwerke in der Zulieferindustrie (eBook, PDF)33,26 €
- -28%11Internationalisierung und Organisation (eBook, PDF)35,96 €
- -49%11Ingrun-Ulla BartölkeStrategische Gruppen und Strategieforschung (eBook, PDF)33,26 €
- -22%11Marc LehnenWettbewerbsstrategie und regionale Reichweite (eBook, PDF)42,99 €
- -49%11Ralph NiederdrenkStrategien für Zulieferunternehmen (eBook, PDF)33,26 €
- -28%11Die Wirtschaftlichkeit von Gruppenarbeit in der Automobilproduktion (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Sabine C. AltiparmakInstitutionelle Unternehmenstheorie und unvollständige Faktormärkte (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11
- -20%11
- -22%11
Rolf Schulte erarbeitet auf der Grundlage zeittheoretischer Überlegungen konkrete inhaltliche Empfehlungen zur Gestaltung von strategischen Zeitperspektiven und stellt Instrumente für die Entwicklung kontextadäquater Zeitperspektiven vor.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 281
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322954039
- Artikelnr.: 53141681
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 281
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322954039
- Artikelnr.: 53141681
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Rolf Schulte, geb. 1950, unterrichtet an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein und ist Lehrbeauftragter für Geschichte an der Universität Kiel. Verfasser einiger Arbeiten zur Regionalgeschichte Schleswig-Holsteins und zum Thema der Hexenverfolgung in Europa.
A. Problemaufriß.- I. Das unternehmenspraktische Zeit-Problem.- II. Zum Verhältnis von Unternehmenspraxis und Betriebswirtschaftslehre.- III. Die Zeit in der Betriebswirtschaftslehre: mögliche begriffliche Anknüpfungspunkte für die sprachlich-begriffliche Präzisierung des unternehmenspraktischen Zeit-Problems.- IV. Abschließende Beurteilung der vorgefundenen begrifflichen Anknüpfungspunkte in der Betriebswirtschaftslehre.- V. Konkretisierung der Fragestellung und Gang der Untersuchung.- B. Grundüberlegungen zur Zeit.- I. Vorschlag zu einer lebenspraktischen Fundierung des Zeitbegriffs.- II. Zeit als Grunderfahrung des Menschen - eine phänomenologische Annäherung.- III. Konstitution intersubjektiver Zeit.- IV. Intersubjektive Zeit und Handlung.- V. Dimensionen intersubjektiver Zeit: der Versuch einer Konkretisierung des Begriffs der Zeitperspektive.- VI. Zusammenfassung der Grundüberlegungen zur Zeit.- C. Die Zeitperspektive im Handlungskontext der strategischen Planung.- I. Konkretisierung der weiteren Vorgehensweise vor dem Hintergrund der zeittheoretischen Einsichten.- II. Der Handlungskontext der strategischen Planung.- III. Die Funktionen einer Zeitperspektive im Handlungskontext der strategischen Planung.- D. Die Zeitperspektiven der Bezugsgruppen eines Unternehmens als Ausgangspunkt für die Konstruktion einer strategischen Zeitperspektive.- I. Die generalisierte Zeitperspektive der Konkurrenz.- II. Die generalisierte Zeitperspektive der Nachfrager.- III. Die generalisierte Zeitperspektive der Zulieferer.- IV. Die generalisierte Zeitperspektive der Arbeitnehmer.- V. Die generalisierte Zeitperspektive der Gesellschaft.- E. Grundlegende Merkmale einer strategischen Zeitperspektive: die Bilanz eines Konstruktionsversuchs.- Dimension Zeitmaßstab:Abstraktion und Konkretisierung.- II. Dimension Zeitorientierung: Zukunftsorientierung und Vergangenheitsorientierung.- III. Dimension Zeithorizont: Kurzfristigkeit und Langfristigkeit.- IV. Dimension Zeitgerichtetheit: Linearer Verlauf und zyklischer Verlauf.- V. Dimension Geschwindigkeit der Zeit: Langsamkeit und Schnelligkeit.- F. Ansatzpunkte für die Gestaltung des Konstruktionsprozesses einer strategischen Zeitperspektive in der Unternehmenspraxis.- I. Kritische Problemsituationen im Konstruktionsprozeß: eine kurze Rekapitulation der grundlegenden Einsichten zur strategischen Zeitperspektive.- II. Zur Aktualisierung einer strategischen Zeitperspektive: das Problem der "temporalen Sozialität".- III. Zur Unterstützung des Wechsels von Zeitperspektiven: das Problem der "strukturellen Sozialität".- Schlußbetrachtung.
A. Problemaufriß.- I. Das unternehmenspraktische Zeit-Problem.- II. Zum Verhältnis von Unternehmenspraxis und Betriebswirtschaftslehre.- III. Die Zeit in der Betriebswirtschaftslehre: mögliche begriffliche Anknüpfungspunkte für die sprachlich-begriffliche Präzisierung des unternehmenspraktischen Zeit-Problems.- IV. Abschließende Beurteilung der vorgefundenen begrifflichen Anknüpfungspunkte in der Betriebswirtschaftslehre.- V. Konkretisierung der Fragestellung und Gang der Untersuchung.- B. Grundüberlegungen zur Zeit.- I. Vorschlag zu einer lebenspraktischen Fundierung des Zeitbegriffs.- II. Zeit als Grunderfahrung des Menschen - eine phänomenologische Annäherung.- III. Konstitution intersubjektiver Zeit.- IV. Intersubjektive Zeit und Handlung.- V. Dimensionen intersubjektiver Zeit: der Versuch einer Konkretisierung des Begriffs der Zeitperspektive.- VI. Zusammenfassung der Grundüberlegungen zur Zeit.- C. Die Zeitperspektive im Handlungskontext der strategischen Planung.- I. Konkretisierung der weiteren Vorgehensweise vor dem Hintergrund der zeittheoretischen Einsichten.- II. Der Handlungskontext der strategischen Planung.- III. Die Funktionen einer Zeitperspektive im Handlungskontext der strategischen Planung.- D. Die Zeitperspektiven der Bezugsgruppen eines Unternehmens als Ausgangspunkt für die Konstruktion einer strategischen Zeitperspektive.- I. Die generalisierte Zeitperspektive der Konkurrenz.- II. Die generalisierte Zeitperspektive der Nachfrager.- III. Die generalisierte Zeitperspektive der Zulieferer.- IV. Die generalisierte Zeitperspektive der Arbeitnehmer.- V. Die generalisierte Zeitperspektive der Gesellschaft.- E. Grundlegende Merkmale einer strategischen Zeitperspektive: die Bilanz eines Konstruktionsversuchs.- Dimension Zeitmaßstab:Abstraktion und Konkretisierung.- II. Dimension Zeitorientierung: Zukunftsorientierung und Vergangenheitsorientierung.- III. Dimension Zeithorizont: Kurzfristigkeit und Langfristigkeit.- IV. Dimension Zeitgerichtetheit: Linearer Verlauf und zyklischer Verlauf.- V. Dimension Geschwindigkeit der Zeit: Langsamkeit und Schnelligkeit.- F. Ansatzpunkte für die Gestaltung des Konstruktionsprozesses einer strategischen Zeitperspektive in der Unternehmenspraxis.- I. Kritische Problemsituationen im Konstruktionsprozeß: eine kurze Rekapitulation der grundlegenden Einsichten zur strategischen Zeitperspektive.- II. Zur Aktualisierung einer strategischen Zeitperspektive: das Problem der "temporalen Sozialität".- III. Zur Unterstützung des Wechsels von Zeitperspektiven: das Problem der "strukturellen Sozialität".- Schlußbetrachtung.