Nicht lieferbar
Zeitungstexte unter der Lupe. Vergleich der Berichterstattung eines Ereignisses in zwei verschiedenen Zeitungen (Deutsch, Gymnasium Klasse 8) (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Unterrichtsvorhaben zielt auf eine Erweiterung der Lese- sowie der Schreibkompetenz, die durch eine vorausgehende rezeptive Textarbeit mit anschließender Produktion von Texten am Medium Zeitung erreicht werden soll. Die anderen beiden Kompetenzbereiche Sprechen und Reflexion von Sprache sind im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts in Ansätzen vertreten, bilden aber nicht den Schwerpunkt der Unterrichtsreihe. Daher setzt sich das…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Unterrichtsvorhaben zielt auf eine Erweiterung der Lese- sowie der Schreibkompetenz, die durch eine vorausgehende rezeptive Textarbeit mit anschließender Produktion von Texten am Medium Zeitung erreicht werden soll. Die anderen beiden Kompetenzbereiche Sprechen und Reflexion von Sprache sind im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts in Ansätzen vertreten, bilden aber nicht den Schwerpunkt der Unterrichtsreihe. Daher setzt sich das Unterrichtsvorhaben aus zwei Sequenzen zusammen, wobei der Schwerpunkt der ersten Sequenz auf der Textrezeption und der der zweiten Sequenz auf der Textproduktion liegt. Ein solider Kompetenzaufbau in den Inhaltsfeldern Texte schreiben und Umgang mit Sachtexten und Medien gelten als Voraussetzung (Sequenz I), für die Gestaltung einer gemeinsamen Klassenzeitung (Sequenz II). Zeitungen gehören zur Textsorte der Sach- und Informationstexte8 und verfolgen informationelle, argumentative sowie unterhaltende Funktionen. Sie gelten als "eine wichtige Institution demokratischer Gesellschaften", da sie die Fülle der öffentlichen Information und Meinungsbildung darstellen. Im Rahmen des Deutschunterrichts umfasst der Unterrichtsgegenstand Zeitungen eine Fülle an didaktischen Potenzialen: die Zeitungstexte regen zum Gespräch oder zur Diskussion an, zum Beispiel indem die SuS’ eigene Erfahrungen mit öffentlichen Interessen zueinander in Beziehung setzen, sie fungieren als "Sprachlabor für die Förderung der Lese- und Schreibkompetenz", betonen eine enge Verknüpfung zwischen Textrezeption und Textproduktion und befähigen zu einem adäquaten Umgang mit verschiedenen Medien(-texten).