Den zentralen Dienstleistungsbereichen in vielen Unternehmen werden im Rahmen der Diskussion um neuere Organisations- und Management-Konzeptionen Unwirtschaftlichkeit, fehlende Kundenorientierung, mangelnde Leistungsfähigkeit etc. vorgeworfen. Diese Kritik wurde aus wissenschaftlicher Sicht bislang allerdings noch nicht abgesichert. Auf der Basis der Lehre von den Unternehmerfunktionen analysiert Martin Reckenfelderbäumer den Beitrag zentraler Dienstleistungsbereiche zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Er weist nach, dass die Fähigkeit der Zentralbereiche zur Wahrnehmung von Unternehmerfunktionen aus betriebswirtschaftstheoretischer Sicht sehr viel differenzierter betrachtet werden muss, als dies in den pauschalen Negativbeurteilungen der neueren Management-Konzeptionen zum Ausdruck kommt. Außerdem unterstreichen die so gewonnenen Erkenntnisse den Wert der Lehre von den Unternehmerfunktionen für die Untersuchung realer betriebswirtschaftlicher Probleme.
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