Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die stetig wachsende Bedeutung des tertiären Sektors im Bereich der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren ist nicht von der Hand zu weisen. Nach Erhebungen des statistischen Bundesamtes betrug der Anteil der Dienstleistungsunternehmen an der Bruttowertschöpfung der BRD im Jahre 2007 bereits 69 %. Der Erfolg von Dienstleistungsunternehmen hängt stark von der Qualität der angebotenen Dienstleistungen ab. Eine Möglichkeit für das Management von Dienstleistungsunternehmen, Einfluss auf die Dienstleistungsqualität zu nehmen, ist die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems. Marktüblich ist hierbei die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001. Diese zählt mittlerweile zu einem Standard, welcher von vielen Kunden im täglichen Geschäftsleben gefordert wird. Im Vergleich zur Sachgüterindustrie gibt es im Bereich des Dienstleistungssektors viele Besonderheiten die bei der Einführung und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen berücksichtigt werden müssen. Die Zielsetzung dieser Arbeit soll es daher sein, einerseits die Bedeutung und die Nutzenwirkung eines zertifizierten Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen herauszustellen, andererseits zu erarbeiten welche Besonderheiten sich durch die speziellen Eigenschaften einer Dienstleistung für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen ergeben. Schlussendlich sollen Kriterien definiert werden, anhand derer die Notwendigkeit eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen klar wird.