Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Abbildungsverzeichnis II Anlagenverzeichnis II 1. Einleitung 1 2. Grundlagen der Kundenbindung 1 2.1. Begriff der Kundenbindung 1 2.2. Begriff des Kundenbindungsmanagements 3 2.3. Wirkungszusammenhänge der Kundenbindung 4 3. Grundlagen des Kundenclubs 5 3.1. Ursprung und Bedeutung des Kundenclubs 6 3.2. Definition und Abgrenzung 7 3.3. Ziele von Kundenclubs 8 3.3.1 Clubinterne Ziele 8 3.3.2 Clubziele 9 3.3.3 Marketingziele 10 3.3.4 Unternehmensziele 10 3.4. Zielgruppen eines Kundenclubs 12 3.5. Mögliche Leistungen und Angebote der Clubs 13 4. Fallbeispiele 13 4.1. Fallbeispiel 1: FC Bayern München 14 4.1.1 Der Kids Club des FC Bayern München 14 4.1.2 Leistungsangebot 16 4.1.3 Kommunikationsmaßnahmen 18 4.1.4 Schlussfolgerung und Ausblick 21 4.2. Fallbeispiel 2: Borussia Dortmund 21 4.2.1 Der Kids Club des BVB 22 4.2.2 Leistungsangebot 23 4.2.3 Kommunikationsmaßnahmen 25 4.2.4 Schlussfolgerung und Ausblick 26 5. Anwendung am Beispiel von Rot-Weiss Essen 27 5.1 Leistungsangebot im Bereich Kundenbindung 28 II 5.2 Implementierung eines Kids Clubs bei RWE 29 5.2.1 Festlegung der anzusprechenden Zielgruppe 29 5.2.2 Wahl der Kommunikationsplattform 29 5.2.3 Besondere Anreize des Kids Clubs 30 5.3 Chancen und Risiken für RWE 31 5.4 Bewertung des Kids Clubs31 6. Fazit 32 Literaturverzeichnis 33
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