Shmuel M. Avital, Sara J. Shettleworth
Ziele des Mathematikunterrichts - Ideen für den Lehrer (eBook, PDF)
Ideen für d. Lehrer
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Shmuel M. Avital, Sara J. Shettleworth
Ziele des Mathematikunterrichts - Ideen für den Lehrer (eBook, PDF)
Ideen für d. Lehrer
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.42MB
Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 79
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322843906
- Artikelnr.: 53380139
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1 Gründe für eine Taxonomie mathematischer Lernziele.- 1.1 Das Curriculum im Wandel.- 1.2 Allgemeine Erziehungsziele.- 1.3 Allgemeine Lernziele des Mathematikunterrichts.- 1.4 Spezielle Lernziele und Evaluation.- 1.5 Die Gefahr der Überbetonung von Lernzielen niedrigen Niveaus.- 1.6 Die Unbestimmtheit von Verständnis.- 1.7 Die Notwendigkeit eines Modells für die Lernzielbestimmung.- 2 Eine Taxonomie mathematischer Lernziele.- 2.1 Niveaus mathematischen Denkens.- 2.2 Die Kategorien der Taxonomie.- 3 Lernen von Begriffen, Verallgemeinerungen und Algorithmen.- 3.1 Wissen.- 3.2 Verstehen.- 3.3 Anwenden.- 4 Problemlösen.- 4.1 Unterschiede zwischen algorithmischem Denken und Problemlösen auf höherem Niveau.- 4.2 Analyse.- 4.3 Synthese.- 5 Was kann der Lehrer tun?.- 5.1 Vom Erreichen der Unterrichtsziele..- 5.2 Aufgabenanalyse.- 5.3 Es gibt keine etablierte Methode.- 5.4 Der Lehrer muß sich der vollen Spannweite mathematischer Leistungskategorien bewußt sein.- 5.5 Gutes Verstehen ist wesentlich..- 5.6 Man setze zahlreiche Modelle ein.- 5.7 Man konfrontiere die Schüler mit Problemlösungen auf höherem Niveau.- 5.8 Man betone allgemein anwendbare Strategien.- 5.9 Man unterrichte Verfahren, nicht Formeln..- 5.10 Man baue den Unterricht auf Problemen auf.- 5.11 Bewertung von Schülerleistungen.- 5.12 Man experimentiere mit Methoden zur Anregung von Denken auf höherem Niveau.- 6 Einige zusätzliche Ziele und Anregungen für den Unterricht.- 6.1 Wirksamkeit von Lösungsverfahren.- 6.2 Verständnis von Begriffen.- 6.3 Ein fragenförderndes Klima.- 6.4 Individuelle Lektüre mathematischer Texte.- 6.5 Die Fähigkeit zur systematischen Untersuchung eines Problems.- 6.6 Ein Modell für besseren Unterricht zur Erreichung der Lernziele.- Anhang: Zusätzliche Aufgabe.-Literaturverzeichni.
1 Gründe für eine Taxonomie mathematischer Lernziele.- 1.1 Das Curriculum im Wandel.- 1.2 Allgemeine Erziehungsziele.- 1.3 Allgemeine Lernziele des Mathematikunterrichts.- 1.4 Spezielle Lernziele und Evaluation.- 1.5 Die Gefahr der Überbetonung von Lernzielen niedrigen Niveaus.- 1.6 Die Unbestimmtheit von Verständnis.- 1.7 Die Notwendigkeit eines Modells für die Lernzielbestimmung.- 2 Eine Taxonomie mathematischer Lernziele.- 2.1 Niveaus mathematischen Denkens.- 2.2 Die Kategorien der Taxonomie.- 3 Lernen von Begriffen, Verallgemeinerungen und Algorithmen.- 3.1 Wissen.- 3.2 Verstehen.- 3.3 Anwenden.- 4 Problemlösen.- 4.1 Unterschiede zwischen algorithmischem Denken und Problemlösen auf höherem Niveau.- 4.2 Analyse.- 4.3 Synthese.- 5 Was kann der Lehrer tun?.- 5.1 Vom Erreichen der Unterrichtsziele..- 5.2 Aufgabenanalyse.- 5.3 Es gibt keine etablierte Methode.- 5.4 Der Lehrer muß sich der vollen Spannweite mathematischer Leistungskategorien bewußt sein.- 5.5 Gutes Verstehen ist wesentlich..- 5.6 Man setze zahlreiche Modelle ein.- 5.7 Man konfrontiere die Schüler mit Problemlösungen auf höherem Niveau.- 5.8 Man betone allgemein anwendbare Strategien.- 5.9 Man unterrichte Verfahren, nicht Formeln..- 5.10 Man baue den Unterricht auf Problemen auf.- 5.11 Bewertung von Schülerleistungen.- 5.12 Man experimentiere mit Methoden zur Anregung von Denken auf höherem Niveau.- 6 Einige zusätzliche Ziele und Anregungen für den Unterricht.- 6.1 Wirksamkeit von Lösungsverfahren.- 6.2 Verständnis von Begriffen.- 6.3 Ein fragenförderndes Klima.- 6.4 Individuelle Lektüre mathematischer Texte.- 6.5 Die Fähigkeit zur systematischen Untersuchung eines Problems.- 6.6 Ein Modell für besseren Unterricht zur Erreichung der Lernziele.- Anhang: Zusätzliche Aufgabe.-Literaturverzeichni.