CanMEDS in der Gesundheitsversorgung
Fachliche Expertise, klinische Kompetenz und Outcome-Orientierung sind die Zielvorgaben für die Mitarbeitenden der Gesundheitsberufe, um eine qualitativ hohe Gesundheitsversorgung im interdisziplinären Team sicher zu stellen. Dies gelingt ihnen in ihren Rollen als Medical Expert, Health Advocate, Professional, Collaborator, Communicator, Scholar, Manager (CanMEDS-Rollenkonzept). In der klinischen Praxis ist es immer ein Mix an Kompetenzen, der zur Problemlösung führt.
Nach einer Einführung zu CanMEDS orientieren sich die Bände der Reihe an den Tätigkeiten der Berufsgruppen. Strukturell sind die Bände mit Grafiken und Fallbeispielen übersichtlich gestaltet. Die Autorinnen sind Expertinnen in der Praxis der Gesundheitsversorgung sowie in der Forschung und Lehre.
Gesundheitsberufe sind Beziehungsberufe!
Eine wertschätzende, verlässliche und transparente Kommunikation ist die Basis für Vertrauen und Adhärenz und somit die Grundlage einer optimalen Gesundheitsversorgung. Die beiden Autorinnen beschreiben die Rolle des Communicators und die Entwicklung hin zu einer zielgerichteten Kommunikation in sieben Phasen. Die nötigen Tools zur Umsetzung sind grafisch gestaltet und laden zur Anwendung ein.
Fachliche Expertise, klinische Kompetenz und Outcome-Orientierung sind die Zielvorgaben für die Mitarbeitenden der Gesundheitsberufe, um eine qualitativ hohe Gesundheitsversorgung im interdisziplinären Team sicher zu stellen. Dies gelingt ihnen in ihren Rollen als Medical Expert, Health Advocate, Professional, Collaborator, Communicator, Scholar, Manager (CanMEDS-Rollenkonzept). In der klinischen Praxis ist es immer ein Mix an Kompetenzen, der zur Problemlösung führt.
Nach einer Einführung zu CanMEDS orientieren sich die Bände der Reihe an den Tätigkeiten der Berufsgruppen. Strukturell sind die Bände mit Grafiken und Fallbeispielen übersichtlich gestaltet. Die Autorinnen sind Expertinnen in der Praxis der Gesundheitsversorgung sowie in der Forschung und Lehre.
Gesundheitsberufe sind Beziehungsberufe!
Eine wertschätzende, verlässliche und transparente Kommunikation ist die Basis für Vertrauen und Adhärenz und somit die Grundlage einer optimalen Gesundheitsversorgung. Die beiden Autorinnen beschreiben die Rolle des Communicators und die Entwicklung hin zu einer zielgerichteten Kommunikation in sieben Phasen. Die nötigen Tools zur Umsetzung sind grafisch gestaltet und laden zur Anwendung ein.
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