Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Zielgruppe der funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen ist auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen. Wie grenzt man sie ein und wie geht man auf sie zu? Der Band präsentiert die Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (2007 - 2012). Die Beiträge beschäftigen sich mit der Erfassung und Beschreibung der Zielgruppe, um sie für Angebote der kompensatorischen Bildung zu öffnen. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Zielgruppen…mehr
Die Zielgruppe der funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen ist auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen. Wie grenzt man sie ein und wie geht man auf sie zu? Der Band präsentiert die Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (2007 - 2012). Die Beiträge beschäftigen sich mit der Erfassung und Beschreibung der Zielgruppe, um sie für Angebote der kompensatorischen Bildung zu öffnen. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Zielgruppen auseinander. Systematisch und umfassend wird der aktuelle Forschungsstand aufgezeigt. Die Internetseite www.alphabund.de informiert über den Forschungsschwerpunkt und stellt die Arbeit der einzelnen Projekte vor.
Einführung des Herausgebers Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition Birte Egloff/Michael Grosche/Peter Hubertus/Jascha Rüsseler Eine Typologie des funktionalen Analphabetismus Diana Sahrai/Jürgen Gerdes/Stephan Drucks/Hidayet Tuncer Design und Vorgehen der leo. - Level-One Studie Anke Grotlüschen/Wibke Riekmann Angebote zur Alphabetisierung im Erwachsenenalter - Partizipation am lebenslangen Lernen oder Etablierung der notwendigen Voraussetzungen dafür? Elisabeth Maué/Ulrike Fickler-Stang Perspektiverweiterung der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen Antje Pabst/Christine Zeuner Lernen und Teilhabe - Ergebnisse aus dem Projekt SYLBE Joachim Ludwig/Katja Müller Zusammenhänge zwischen Lernbiografie und Lernmotivation funktionaler Analphabeten und Analphabetinnen Annegret Klaus/Anna Theresa Lohr/Christian Vogel Grundbildungskompetenzen von Jugendlichen am Übergang Schule und Beruf - Mindestanforderungen aus pragmatischer Sicht Helmut E. Klein/Sigrid Schöpper-Grabe Betriebe als Lernorte für Grundbildung Matthias Alke Zielgruppensteuerung und Entwicklungsperspektiven in einem doppelt gelagerten Weiterbildungssystem - Alphabetisierungsarbeit im Lichte von Ankündigungstexten Rainer Brödel/Jörg Siefker Lebensweltorientierung - ein erwachsenenpädagogisches Prinzip für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit fruchtbar gemacht: Ausgewählte Ergebnisse zu lernförderlichen Aspekten aus einer Lerntagebuchstudie mit Kursleiterinnen und Kursleitern. Anita Pachner/Anne John Schlüsselpersonen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit Daniela Wagner Qualifizierung: "Lernende zu MultiplikatorInnen" Konzept und Ergebnisse der Evaluation Sabine Hüsing
Einführung des Herausgebers Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition Birte Egloff/Michael Grosche/Peter Hubertus/Jascha Rüsseler Eine Typologie des funktionalen Analphabetismus Diana Sahrai/Jürgen Gerdes/Stephan Drucks/Hidayet Tuncer Design und Vorgehen der leo. - Level-One Studie Anke Grotlüschen/Wibke Riekmann Angebote zur Alphabetisierung im Erwachsenenalter - Partizipation am lebenslangen Lernen oder Etablierung der notwendigen Voraussetzungen dafür? Elisabeth Maué/Ulrike Fickler-Stang Perspektiverweiterung der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen Antje Pabst/Christine Zeuner Lernen und Teilhabe - Ergebnisse aus dem Projekt SYLBE Joachim Ludwig/Katja Müller Zusammenhänge zwischen Lernbiografie und Lernmotivation funktionaler Analphabeten und Analphabetinnen Annegret Klaus/Anna Theresa Lohr/Christian Vogel Grundbildungskompetenzen von Jugendlichen am Übergang Schule und Beruf - Mindestanforderungen aus pragmatischer Sicht Helmut E. Klein/Sigrid Schöpper-Grabe Betriebe als Lernorte für Grundbildung Matthias Alke Zielgruppensteuerung und Entwicklungsperspektiven in einem doppelt gelagerten Weiterbildungssystem - Alphabetisierungsarbeit im Lichte von Ankündigungstexten Rainer Brödel/Jörg Siefker Lebensweltorientierung - ein erwachsenenpädagogisches Prinzip für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit fruchtbar gemacht: Ausgewählte Ergebnisse zu lernförderlichen Aspekten aus einer Lerntagebuchstudie mit Kursleiterinnen und Kursleitern. Anita Pachner/Anne John Schlüsselpersonen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit Daniela Wagner Qualifizierung: "Lernende zu MultiplikatorInnen" Konzept und Ergebnisse der Evaluation Sabine Hüsing
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497