13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Juristische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Mensch füllt mehrere Rollen in seinem Leben aus. Partner, Elternteil, berufstätig, sozial engagiert oder Freund zu sein stellen die häufigsten, aber bei weitem nicht alle Rollen dar. Um die damit verbundenen Aufgaben umsetzen zu können benötigt der Rolleninhaber Zeit. Sie ist gerade in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ein wertvolles und begrenztes Gut. Wir wollen möglichst jede Minute nutzen und viele Aufgaben qualitativ…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Juristische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder Mensch füllt mehrere Rollen in seinem Leben aus. Partner, Elternteil, berufstätig, sozial engagiert oder Freund zu sein stellen die häufigsten, aber bei weitem nicht alle Rollen dar. Um die damit verbundenen Aufgaben umsetzen zu können benötigt der Rolleninhaber Zeit. Sie ist gerade in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ein wertvolles und begrenztes Gut. Wir wollen möglichst jede Minute nutzen und viele Aufgaben qualitativ hochwertig in möglichst geringer Zeit bewältigen. Ziel des Zeitmanagements ist es, effizienter zu handeln um mehr Freiraum zu haben. „Zeitmanagement bedeutet, die eigene Zeit und Arbeit zu beherrschen, als sich von ihnen beherrschen zu lassen .“ Jedoch ohne eine gute Planung wird auch der höchste Energieeinsatz im Zeitmanagement selbst ein nutzloser Zeit- und Energiefresser. Dadurch wird der angestrebte Erfolg beeinträchtigt oder ins Gegenteil verkehrt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der zielgerichteten Durchführung des Zeitmanagements. Es kann auf alle beruflichen wie privaten Projekte angewendet werden. In dieser Arbeit wird ein Überblick über das Zeitmanagement allgemein aufgezeigt und ausgewählte Methoden vorgestellt.
Autorenporträt
Florian Paul, B.A., wurde 1982 in Regensburg geboren. Sein Studium der Sozialen Arbeit an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg schloss der Autor im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende fachpraktische Erfahrungen im Bereich der politischen Jugendbildungsarbeit und Jugendarbeit. Insbesondere der Bereich der Rassismusprävention und die Aufklärung über den historischen Nationalsozialismus sind ihm dabei ein wichtiges Anliegen. Auch diese Tätigkeiten motivieren ihn immer wieder, sich mit kritischer Sozialer Arbeit und ihren politischen Aspekten zu beschäftigen. Die Repolitisierung der Profession sieht er als unbedingt notwendig an.