15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Schreiben und Sprechen von selbst erstellten Dialogen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit bereits bekannten Redemitteln auseinander und wenden diese auf ihre eigene Alltagswelt bezogen an. So erfolgt eine quasi-authentische handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und Raum zur Eigeninitiative sowie für die Kreativität wird offeriert. Die Unterrichtseinheit ist thematisch von…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Schreiben und Sprechen von selbst erstellten Dialogen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit bereits bekannten Redemitteln auseinander und wenden diese auf ihre eigene Alltagswelt bezogen an. So erfolgt eine quasi-authentische handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und Raum zur Eigeninitiative sowie für die Kreativität wird offeriert. Die Unterrichtseinheit ist thematisch von Beginn an mit dem "calentamiento" auf die Anwendung der Redemittel ausgerichtet, leitet mittels einer Geschichte in die Arbeitsphase über und schließt mit einer inhaltlichen Reflexion ab. Das vorhandene Material ist für jeden Arbeitsschritt differenziert gestaltet; für die Erstellung des Dialogs stehen drei verschiedene Leistungsniveaus bereit. Gerade durch die Möglichkeit der Binnendifferenzierung wird auch leistungsschwächeren oder häufig abwesenden Lernenden die Möglichkeit der Unterrichtsteilnahme geboten und somit jeder aktiviert. Die Einheit ist für das erste Lernjahr Spanisch erstellt worden und kann ebenso für jüngere Lerngruppen der Unter- oder Mittelstufe eingesetzt werden. Zudem ist der Stundenaufbau für die thematisch bezogene Erstellung des Dialogs auf andere Redemittel problemlos umwandelbar.
Autorenporträt
Nora Schrader erwarb den Studienabschluss Master of Education an der Universität Hamburg. Schon während des Studiums erhielt sie für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten Publikationsangebote von Lehrenden der Universität. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur im Kontext des Lehrens, sondern ebenfalls in der Bildungsforschung tätig, hat ihren zweiten Masterabschluss in Bildungswissenschaften absolviert und bereitet sich aktuell auf ihre Promotion vor.