Erdmonster sind ziemlich eklige, kleine Wesen, die gerne Müll und Würmer fressen und in einem riesigen Saustall als Höhle hausen.
Nur Zottelkralle ist etwas aus der Art geschlagen: Er liebt alles, was mit den Menschen zu tun hat, und so beschließt er, bei ihnen einzuziehen. Das schöne Haus in der
Nähe seiner Höhle, in dem ein kleiner Mensch (Kalli) und zwei große wohnen und in dem es leckeres…mehrErdmonster sind ziemlich eklige, kleine Wesen, die gerne Müll und Würmer fressen und in einem riesigen Saustall als Höhle hausen.
Nur Zottelkralle ist etwas aus der Art geschlagen: Er liebt alles, was mit den Menschen zu tun hat, und so beschließt er, bei ihnen einzuziehen. Das schöne Haus in der Nähe seiner Höhle, in dem ein kleiner Mensch (Kalli) und zwei große wohnen und in dem es leckeres Menschenessen und wunderbar duftende Seife gibt, scheint ideal zu sein. Am allerschönsten findet Zottelkralle aber die Klimpermusik, die der eine große Mensch auf dem Klavier zustande bringt. Dass Kalli ihn wunderbar findet und seinen neuen Freund, der sich ausgesprochen schlecht benimmt, gerne als Haustier behalten möchte, stößt bei den Menscheneltern auf Widerstand und Entsetzen.
Wird kalli es schaffen, seine Eltern davon zu überzeugen, dass ein Erdmoster durchaus ein gesellschaftsfähiger Mitbewohner werden kann?
Ich finde, das ist ei ganz süßes und lustiges Buch, und es ist nett, mitzuerleben, wie Zottelkralle sich um ordentliches Benehmen bemüht. Und dass ein so widerliches Geschöpf auf Seife und Klaviermusik steht, ist zu komisch.
Cornelia Funke erzählt die Geschichte richtig amüsiant. Das ist ein schönes Buch auch zum Vorlesen für Kleinere!