Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Die Unterrichtspsychologie Hans Aeblis, Sprache: Deutsch, Abstract: Aebli fordert, daß im Leseunterricht ein neues Gleichgewicht zwischen schöngeistiger und realistischer Literatur gefunden werden soll.1 In den von ihm als "Realfächer"2 bezeichneten Unterrichtsfächern soll fach- und problembezogene Fachliteratur ("realistisches Lesen"3) gelesen werden. Dagegen soll im Deutschunterricht sollen die Schüler die Fähigkeiten der Textarbeit an schöngeistiger aber auch an realistischer Lektüre erwerben. [...] 1 vgl. Aebli, Hans: Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus. Stuttgart: Klett-Cotta, 10. Auflage 1998, S. 131 2 Aebli, Hans. S. 131
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