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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Wortbildungslehre des Spanischen und des Portugiesischen, Sprache: Deutsch, Abstract: Andreas Wesch definiert die Wortbildung als „ ein Gefüge von sprachlichen Verfahren, die dazu dienen, neue Wortschatzeinheiten zu schaffen.“ In der traditionellen Wortbildung wird zwischen Ableitung und Komposition unterschieden. Bei dem ersten Verfahren werden Wörter mit „morphematischen Elementen“ kombiniert und bei dem zweiten handelt es sich um die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Wortbildungslehre des Spanischen und des Portugiesischen, Sprache: Deutsch, Abstract: Andreas Wesch definiert die Wortbildung als „ ein Gefüge von sprachlichen Verfahren, die dazu dienen, neue Wortschatzeinheiten zu schaffen.“ In der traditionellen Wortbildung wird zwischen Ableitung und Komposition unterschieden. Bei dem ersten Verfahren werden Wörter mit „morphematischen Elementen“ kombiniert und bei dem zweiten handelt es sich um die Zusammensetzung zweier selbstständige Wörter. Die Suffigierung wird in der Literatur zusammen mit der Präfigierung der Ableitung als Wortbildungsverfahren zugeordnet. Dabei handelt es sich bei der Suffigierung um Derivation neuer Wörter, die durch das Anfügen eines Suffixes an ein Basislexem erfolgt und sowohl formale als auch semantische Veränderung in dem Derivat hervorruft. In der vorliegenden Hausarbeit werden die Funktionen der Suffixe in der spanischen Wortbildung thematisiert. Für diesen Zweck werden diese in dem ersten Kapitel aus allgemeiner Sicht dargestellt und durch ihre charakteristische Merkmale, Produktivität und Kombinationseinschränkungen definiert. Des Weiteren werden die Funktionen der Suffixe in materieller Hinsicht grundsätzlich unter der Berücksichtigung zweier Aspekte untersucht: ihre Rolle in der homogenen und in der heterogenen Derivation. Aufgrund dessen werden im zweiten Kapitel diese Suffixe dargestellt, mit denen homogene Ableitung erfolgt und im dritten diejenigen, die in heterogener Derivation beteiligt sind. Außerdem werden sie innerhalb dieser Aufteilung für die weitere Untersuchung je nach Funktion und Wortart des Derivats klassifiziert, nämlich nach sufijos apreciativos und sufijos no apreciativos bei homogenem Verfahren und nach Substantiv- und Adjektivsuffixen bei heterogenem. Im letzten Kapitel wird der Prozess der Verbalisierung im Spanischen dargestellt. Des Weiteren wird in dieser Arbeit versucht, den inhaltlichen Aspekt der Suffigierung und die daraus folgenden Funktionen der Suffixe auf der semantischen Ebene darzustellen, wobei die inhaltliche Analyse vor allem an der Wortbildungslehre von Coseriu orientiert ist.