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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt die folgenden vier Aufgabenbereiche: Eine Illustration der vier BUVEP-Lerntypen an Beispielen aus der Erwachsenenbildung und Erörterung der Lerntypen, die im Blick auf die Kompetenzanforderungen der Wissensgesellschaft an Bedeutung gewinnen. Eine Rekonstruktion der kritischen Thesen von Holzapfel und Pongratz unter Beantwortung der Frage: Welches Menschen- und Gesellschaftsbild liegt beiden…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt die folgenden vier Aufgabenbereiche: Eine Illustration der vier BUVEP-Lerntypen an Beispielen aus der Erwachsenenbildung und Erörterung der Lerntypen, die im Blick auf die Kompetenzanforderungen der Wissensgesellschaft an Bedeutung gewinnen. Eine Rekonstruktion der kritischen Thesen von Holzapfel und Pongratz unter Beantwortung der Frage: Welches Menschen- und Gesellschaftsbild liegt beiden Konzepten der Erwachsenenbildung zugrunde? Sowie eine argumentative Stellungnahme zu dem Vorwurf der Erwartungsgemäßheit des Arguments. Eine Stellungnahme zur breiten Verfügbarkeit von Open Content und die folglich immer mehr in den Hintergrund tretende Vermittlungsfunktion der Bildungsinstitutionen. Sowie eine Erläuterung von neuen Lernservices, deren zunehmende Bedeutung und wie diese den Überlegungen im Hinblick auf das informelle Lernen, die Konstruktivistische Erwachsenenbildung, die Metakognitive Bildungsarbeit und die Kompetenzorientierung Rechnung tragen können. Eine Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Zukunftsherausforderungen für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung bezüglich des Lebenslangen Lernens.