3,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Vor dem Hintergrund des trojanischen Krieges werden aus zwei Gegnern Freunde: Astyuanax, ein trojanischer Krieger, bemerkt inmitten der Schlacht den schmächtigen, verschreckten griechischen Soldaten Charilas und versteht plötzlich, dass nicht alle Griechen bösartige Feinde sind. Astyuanax macht es sich zur Aufgabe, Charilas sicher aus dem Kriegsgebiet und nachhause zu bringen. Zunächst ist Charilas beglückt von der Aussicht, in seine zum Idyll idealisierte Heimat, einen Tempel in einem engen Schattental zurückkehren zu können. Doch auf der Reise mit seinem neuen Freund wird es ihm immer…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des trojanischen Krieges werden aus zwei Gegnern Freunde: Astyuanax, ein trojanischer Krieger, bemerkt inmitten der Schlacht den schmächtigen, verschreckten griechischen Soldaten Charilas und versteht plötzlich, dass nicht alle Griechen bösartige Feinde sind. Astyuanax macht es sich zur Aufgabe, Charilas sicher aus dem Kriegsgebiet und nachhause zu bringen. Zunächst ist Charilas beglückt von der Aussicht, in seine zum Idyll idealisierte Heimat, einen Tempel in einem engen Schattental zurückkehren zu können. Doch auf der Reise mit seinem neuen Freund wird es ihm immer deutlicher, dass er nicht mehr in die alte Enge zurückkehren will, in der es für seine Freundschaft mit dem Feind keinen Platz gäbe. Er erkennt, dass in der Freiheit der selbstbestimmten Realität ein viel größeres Glück zu finden ist. Die Reihe "Texte für Menschen" strapaziert die Grenzen zwischen Kinder-, Jugend- oder Erwachsenen-, Frauen- oder Männerliteratur. Es handelt sich um philosophische literarische Miniaturen. Die oberflächliche Einfachheit der Texte ermöglicht den Zugang zu gedanklicher Tiefe. Themen wie der individuelle Weg, das sich Öffnen gegenüber Neuem, das Durchbrechen von Zwängen und die Botschaft, dass man Grenzen auflösen kann, machen diese Texte so wertvoll. Mit traumwandlerischer Stilsicherheit und sprachlicher Klarheit fasst Sabú philosophische Gedanken in einfache Bilder. Auf die gewitzelte Frage "Warum nur für Menschen?" antwortet der Antispeziesist: "Alle Katzen, die ich kenne, finden meine Texte langweilig."
Autorenporträt
Sabú hat als Musiker und Sprachlehrer für Latein und Deutsch in bis heute sechs verschiedenen Ländern gelebt. Seit seiner Kindheit erfüllt ihn ein unbändiger Freiheitsdrang. In seiner Jugend kollidiert er aufgrund seiner Gender-Diskonformität besonders heftig mit den gesellschaftlichen Normen. Themen wie der individuelle Weg, das sich Öffnen gegenüber Neuem, das Durchbrechen von Zwängen und die Botschaft, dass man Grenzen auflösen kann, machen seine Texte so wertvoll.