Das Wort "Geschäftsmodell" ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Ziel dieses Buches ist es, Licht in das Dunkel zu bringen: Es versucht, Definitionen und tragfähige Konzepte des Konstruktes "Geschäftsmodell" zu bieten und illustriert sie an verschiedenen Branchen- und Unternehmensbeispielen aus der Alten wie aus der Neuen Ökonomie. Dabei wird ein erster Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten für erfolgreiche Geschäftsmodelle gegeben. Gleichzeitig werden die Grenzen des Konstruktes "Geschäftsmodell" deutlich. Das Buch richtet sich an Praktiker wie Wirtschaftswissenschaftler auf der Suche nach zukunftsfähigen Unternehmensstrategien.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.09.2003Thomas Bieger/Nils Bickhoff/Rolf Caspers/Dodo zu Knyphausen-Aufseß/Kurt Reding (Herausgeber): Zukünftige Geschäftsmodelle. Konzept und Anwendung in der Netzökonomie. Springer-Verlag, Berlin 2003, 279 Seiten, 44,85 Euro.
Der Begriff Geschäftsmodell ist zum Modewort verkommen. Was sich dahinter an Neuem verbirgt, bleibt vage. In diesem Sammelwerk, an dem die Inhaber und Mitarbeiter von sieben betriebswirtschaftlichen Lehrstühlen beteiligt sind, die dem "Academic Network" von Roland Berger & Partner angehören, sollen daher Definitionen und tragfähige Konzepte herausgearbeitet und an Beispielen illustriert werden. Als Eckstein neuer Geschäftsmodelle sehen die Autoren vor allem den Aufbau und das Management von neuartigen Unternehmensnetzwerken mit Kunden, Zulieferern und Kooperationspartnern unter gezielter Nutzung des Internet. Anhand von Praxisbeispielen wird zudem gezeigt, wie Netzeffekte der Internettechnologie genutzt werden können, um neuartige Geschäftsmodelle zu entwickeln.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Der Begriff Geschäftsmodell ist zum Modewort verkommen. Was sich dahinter an Neuem verbirgt, bleibt vage. In diesem Sammelwerk, an dem die Inhaber und Mitarbeiter von sieben betriebswirtschaftlichen Lehrstühlen beteiligt sind, die dem "Academic Network" von Roland Berger & Partner angehören, sollen daher Definitionen und tragfähige Konzepte herausgearbeitet und an Beispielen illustriert werden. Als Eckstein neuer Geschäftsmodelle sehen die Autoren vor allem den Aufbau und das Management von neuartigen Unternehmensnetzwerken mit Kunden, Zulieferern und Kooperationspartnern unter gezielter Nutzung des Internet. Anhand von Praxisbeispielen wird zudem gezeigt, wie Netzeffekte der Internettechnologie genutzt werden können, um neuartige Geschäftsmodelle zu entwickeln.
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