Nicht lieferbar
Zukunftsorientierter Technikunterricht in der Realschule - Bereiten wir die Schüler auf die Technik von gestern vor? (eBook, PDF) - Hecht, Gregor
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Technik, Note: 2,5, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Veranstaltung: Technikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zukunftsorientierter Technikunterricht in der Realschule Eine Moderne Schule muss Antworten auf die Anforderungen und Herausforderungen der heutigen Zeit finden. Nur in diesem Gesamtzusammenhang kann ein Konzept für einen zukunftsorientierten Technikunterricht für die Realschule entworfen werden. Die folgenden Ausführungen sind deshalb in drei Teile gegliedert: Der erste Teil dient der Darstellung und Vergewisserung dieser…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Technik, Note: 2,5, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Veranstaltung: Technikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zukunftsorientierter Technikunterricht in der Realschule Eine Moderne Schule muss Antworten auf die Anforderungen und Herausforderungen der heutigen Zeit finden. Nur in diesem Gesamtzusammenhang kann ein Konzept für einen zukunftsorientierten Technikunterricht für die Realschule entworfen werden. Die folgenden Ausführungen sind deshalb in drei Teile gegliedert: Der erste Teil dient der Darstellung und Vergewisserung dieser Anforderungen und Voraussetzungen. Hier werden die Veränderung der Lebenswelt der Schüler und die Veränderung ihrer heutigen und zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt betrachtet. Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Grundlage für einen zukunftsorientierten Technikunterricht, einen sachangemessenen und tragfähigen Begriff moderner Technik zu entwickeln. Im zweiten Teil sollen dann aus diesen Vorüberlegungen einige allgemeine und grundsätzliche Leitlinien für eine zukunftsorientierte Realschule präzisiert werden. Sie sollen der Bestimmung der Entwicklungs- und Zielrichtung, der inhaltlichen Arbeitsfelder und der pädagogisch-didaktischen Prinzipien dienen. Im dritten Teil können dann unter diesen Prämissen detaillierte Ausarbeitungen für den Technikunterricht in der Realschule vorgenommen werden. Darin geht es um die grundsätzliche Bestimmung von Zielen, Inhaltsbereichen, Erschließungsmethoden usw. 1 Gesellschaftliche Voraussetzungen und Entwicklungen als Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung des Technikunterrichts in der Realschule