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Innerhalb des Gesundheitswesens, der größten Wirtschaftsbranche, spielt der Krankenhausbereich eine zentrale Rolle. In diesem Bereich vollzieht sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Wandel. Im vorliegenden Buch zeigen führende Praktiker und Wissenschaftler, wie eine zukunftsorientierte Vorgehensweise in wichtigen Schwerpunktbereichen wie mögliche Outsourcing-Strategien, IT-Lösungen, Organschaften/horizontale Privatisierungen als Kooperationsform und beim Changemanagement aussehen könnte. Das Buch vermittelt so breites Know-how über wichtige Bereiche eines modernen Krankenhausmanagements für Verwaltung und verantwortliche Mediziner.…mehr
Innerhalb des Gesundheitswesens, der größten Wirtschaftsbranche, spielt der Krankenhausbereich eine zentrale Rolle. In diesem Bereich vollzieht sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Wandel. Im vorliegenden Buch zeigen führende Praktiker und Wissenschaftler, wie eine zukunftsorientierte Vorgehensweise in wichtigen Schwerpunktbereichen wie mögliche Outsourcing-Strategien, IT-Lösungen, Organschaften/horizontale Privatisierungen als Kooperationsform und beim Changemanagement aussehen könnte. Das Buch vermittelt so breites Know-how über wichtige Bereiche eines modernen Krankenhausmanagements für Verwaltung und verantwortliche Mediziner.
Hans-Joachim König, geboren 1941, studierte Geschichte, Latein und Spanisch in Münster und Hamburg. Promotion (1969) und Habilitation für Geschichte Lateinamerikas (1984) an der Universität Hamburg. Bis zu seiner Pensionierung 2006 lehrte er als Professor für Geschichte Lateinamerikas an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und war Mitdirektor des dortigen Zentralinstituts für Lateinamerika-Studien, Gastprofessor in Argentinien, Chile, Kolumbien, Mexiko. Korrespondierendes Mitglied der Akademien für Geschichte von Chile (1991) und Kolumbien (1996); Träger des Ordens Orden del Libertador (Venezuela 1997). Vizepräsident und Präsident der Vereinigung europäischer Lateinamerikahistoriker, AHILA (1999 2005).
Prof. Dr. Ulrich Krystek lehrt an der FH Worms Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling und strategisches Management und ist Gastprofessor am FB Wirtschaft und Management der Techn. Univ. Berlin. Unternehmensberater in Fragen der Reorganisation.
Inhaltsangabe
1: Grundlagen des zukunftsorientierten Wandels im Krankenhausmanagement.- Erfolgsfaktor Medizin: Anforderungen an ein modernes Krankenhausmanagement.- Ver#x00E4;nderungen des Krankenhausmanagements im Kontext des Wandels internationaler Gesundheitssysteme.- 2: Konzentration auf Kernkompetenzen.- Outsourcing als strategische Option.- IuK-Outsourcing im Krankenhaus: Das (digitale) Krankenhaus zwischen Integration und Fokussierung.- Outsourcing terti#x00E4;rer Dienstleistungen.- Strategien zur Kostensenkung und Qualit#x00E4;tssteigerung in der Krankenhauslogistik.- Kodierung und Leistungserfassung.- 3: Organschaften und Horizontale Privatisierung.- Organschaften und Horizontale Privatisierung.- 4: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement Teil 4: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement.- Klinische Informationssysteme im Krankenhausmanagement: Eine neue Sicht auf die Entwicklung und die Einf#x00FC;hrung innovativer KIS.- Gesch#x00E4;ftsprozessmanagement im Gesundheitswesen #x2013; Organisation und IT wachsen zusammen.- IT als Unterst#x00FC;tzungsinstrument des Prozessmanagements in Krankenh#x00E4;usern.- IT und KTQ zur Unterst#x00FC;tzung des Qualit#x00E4;tsmanagements und der Managementbewertung.- 5: Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung.- Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung.- 6: Changemanagement als Träges des Wandels.- Changemanagement im Krankenhaus #x2013; im Mittelpunkt der Mensch.- Verhaltensbedingte H#x00FC;rden als Gegenstand des Changemanagement.- Erfahrungen mit dem Changemanagement: Die Einf#x00FC;hrung von Fallmanagement im Krankenhaus.
Grundlagen des zukunftsorientierten Wandels im Krankenhausmanagement: Erfolgsfaktor Medizin.-Veränderungen des Krankenhausmanagements im Kontext des Wandels internationaler Gesundheitssysteme.- Konzentration auf Kernkompetenzen: Outsourcing als strategischer Erfolgsfaktor.- IuK-Outsourcing im Krankenhaus.- Outsourcing teritiärer Dienstleistungen.- Strategien zur Kostensenkung und Qualitätssenkung in der Krankenhauslogistik.- Kodierung und Leistungserfassung.- Organschaften und Horizontale Privatisierung: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement: Klinische Informationssysteme im Krankenhausmanagement.- Geschäftsprozessmanagement im Gesundheitswesen.- IT als Unterstützungsinstrument des Prozessmanagements in Krankenhäusern.- IT und KTQ zur Unterstützung des Qualitätsmanagements und der Managementbewertung.- Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung: Changemanagement als Träger des Wandels: Changemanagement im Krankenhaus.- Verhaltensbedingte Hürden als Gegenstand des Changemmanagements.- Erfahrungen mit dem Change Management.
1: Grundlagen des zukunftsorientierten Wandels im Krankenhausmanagement.- Erfolgsfaktor Medizin: Anforderungen an ein modernes Krankenhausmanagement.- Ver#x00E4;nderungen des Krankenhausmanagements im Kontext des Wandels internationaler Gesundheitssysteme.- 2: Konzentration auf Kernkompetenzen.- Outsourcing als strategische Option.- IuK-Outsourcing im Krankenhaus: Das (digitale) Krankenhaus zwischen Integration und Fokussierung.- Outsourcing terti#x00E4;rer Dienstleistungen.- Strategien zur Kostensenkung und Qualit#x00E4;tssteigerung in der Krankenhauslogistik.- Kodierung und Leistungserfassung.- 3: Organschaften und Horizontale Privatisierung.- Organschaften und Horizontale Privatisierung.- 4: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement Teil 4: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement.- Klinische Informationssysteme im Krankenhausmanagement: Eine neue Sicht auf die Entwicklung und die Einf#x00FC;hrung innovativer KIS.- Gesch#x00E4;ftsprozessmanagement im Gesundheitswesen #x2013; Organisation und IT wachsen zusammen.- IT als Unterst#x00FC;tzungsinstrument des Prozessmanagements in Krankenh#x00E4;usern.- IT und KTQ zur Unterst#x00FC;tzung des Qualit#x00E4;tsmanagements und der Managementbewertung.- 5: Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung.- Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung.- 6: Changemanagement als Träges des Wandels.- Changemanagement im Krankenhaus #x2013; im Mittelpunkt der Mensch.- Verhaltensbedingte H#x00FC;rden als Gegenstand des Changemanagement.- Erfahrungen mit dem Changemanagement: Die Einf#x00FC;hrung von Fallmanagement im Krankenhaus.
Grundlagen des zukunftsorientierten Wandels im Krankenhausmanagement: Erfolgsfaktor Medizin.-Veränderungen des Krankenhausmanagements im Kontext des Wandels internationaler Gesundheitssysteme.- Konzentration auf Kernkompetenzen: Outsourcing als strategischer Erfolgsfaktor.- IuK-Outsourcing im Krankenhaus.- Outsourcing teritiärer Dienstleistungen.- Strategien zur Kostensenkung und Qualitätssenkung in der Krankenhauslogistik.- Kodierung und Leistungserfassung.- Organschaften und Horizontale Privatisierung: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement: Klinische Informationssysteme im Krankenhausmanagement.- Geschäftsprozessmanagement im Gesundheitswesen.- IT als Unterstützungsinstrument des Prozessmanagements in Krankenhäusern.- IT und KTQ zur Unterstützung des Qualitätsmanagements und der Managementbewertung.- Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung: Changemanagement als Träger des Wandels: Changemanagement im Krankenhaus.- Verhaltensbedingte Hürden als Gegenstand des Changemmanagements.- Erfahrungen mit dem Change Management.
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