Dieses Buch vertritt die Auffassung, dass die Selbstverständlichkeit, mit der ein Berufsorchester sich auf die traditionelle, selbstreferentielle Existenzbegründung verlassen kann, abnehmen wird. Jedes Berufsorchester wird vielmehr individuell und auf seine Existenzbedingungen und Potentiale abgestimmt abwägen müssen, welche Strategien zukunftsfähig sind. Es wird entscheiden müssen, wie es die Zeichen der Zeit deutet, welche Änderungen es vornimmt und welche nicht. Jedes Orchester entscheidet damit selbst über seine eigene Zukunft.
Der Inhalt
Strategisches Management . Strategieprozesse . Stakeholderanalyse und Nutzenversprechen . Die Mission und die Produktpalette . Die SWOT-Analyse und der normative Rahmen . Wertschöpfung und Geschäftsmodelle . Organisationaler Wandel - Change Management
Die Zielgruppen
Studierende und Wissenschaftler im Bereich Kultur- und Freizeitmanagement . Im Kultursektor Tätige . Mitarbeiter von Kulturbehörden
Der Autor
Dr. Stefan Rosu ist ein international tätiger Kulturmanager mit Schwerpunkt klassischer Musik. Er hat darüber hinaus einen Lehrauftrag für Orchestermanagement im Rahmen des Masterstudiengangs Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule fur Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main inne.
Der Inhalt
Strategisches Management . Strategieprozesse . Stakeholderanalyse und Nutzenversprechen . Die Mission und die Produktpalette . Die SWOT-Analyse und der normative Rahmen . Wertschöpfung und Geschäftsmodelle . Organisationaler Wandel - Change Management
Die Zielgruppen
Studierende und Wissenschaftler im Bereich Kultur- und Freizeitmanagement . Im Kultursektor Tätige . Mitarbeiter von Kulturbehörden
Der Autor
Dr. Stefan Rosu ist ein international tätiger Kulturmanager mit Schwerpunkt klassischer Musik. Er hat darüber hinaus einen Lehrauftrag für Orchestermanagement im Rahmen des Masterstudiengangs Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule fur Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main inne.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die Einleitungen und Zwischenergebnisse machen das Buch zu einer gut verständlichen und angenehm lesbaren Fachliteratur. ... Definitionen zu Fachbegriffen machen den Inhalt des Buchs auch für Laien verständlich. ... bietet es eine solide und gleichzeitig fortschrittliche Grundlage für alle ..." (Lisa Harborth, in: Kulturmanagement Network, kulturmanagement.net, 30. Juli 2015)