Das Buch widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Krisen des vergangenen Jahrzehnts auf die Profitabilität des deutschen Banksystems haben und welche Erkenntnisse demnach für den Einfluss der Corona-Krise auf diese abgeleitet werden können. Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei Groß-und Landesbanken sowie Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Neben den veränderten Rahmenbedingungen aus Krisen und der ständig wachsenden Regulatorik werden auch gesellschafts-und finanzpolitische Aspekte in die Untersuchung einbezogen. Insbesondere Themenkomplexe wie die Kredit- und Spekulationskultur im Vorfeld der Finanzkrise, aber auch Themenbereiche wie Geld und Zinsen sind dabei zu nennen.¿
Die Autoren
Andreas Schmidt arbeitet seit vielen Jahren bei Regionalbanken im Bereich Akquisitions- und strukturierte Finanzierungen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Finanzierung von Unternehmensübernahmen im deutschen Mittelstand. Michael Deeken arbeitete einige Jahre als Führungskraft im Privatkundengeschäft verschiedener Banken. Danach gründete er eine private Vermögensverwaltung. Seit 2015 lehrte er an der FOM-Hochschule allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management und Finance, bevor er im Sommer 2021 kurz vor Fertigstellung dieser Monographie leider viel zu früh verstarb.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.