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Zum Konzept
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Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Fachzeitschriften wird der Begriff der „Bewegten Schule“ häufig thematisiert. Eine allgemeingültige Definition lässt sich in der gängigen Literatur allerdings nicht finden. Ebenfalls fehlen bislang umfangreiche empirische Arbeiten für eine repräsentative Aussage, die zu einer praxisrelevanten Entwicklung des heutigen Schulsystems unserer Gesellschaft führt. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Konzeptvorschlägen, die…mehr

Produktbeschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Fachzeitschriften wird der Begriff der „Bewegten Schule“ häufig thematisiert. Eine allgemeingültige Definition lässt sich in der gängigen Literatur allerdings nicht finden. Ebenfalls fehlen bislang umfangreiche empirische Arbeiten für eine repräsentative Aussage, die zu einer praxisrelevanten Entwicklung des heutigen Schulsystems unserer Gesellschaft führt. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Konzeptvorschlägen, die sehr unterschiedliche Ansätze haben. In meiner Hausarbeit möchte ich auf die Bedeutung und die Notwendigkeit der „Bewegten Schule“ anhand von analytischen Texten, verschiedener Autoren, näher eingehen. Dabei gliedert sich meine Arbeit in vier Abschnitte. Angefangen mit dem Ursprung, gehe ich hiernach auf zwei der wichtigsten Begründungen der „Bewegten Schule“ ein. Nachfolgend stelle ich kurz drei der bedeutendsten konzeptionellen Entwürfe vor, welche zu einer praxisorientierten Ausgestaltung einer „Bewegten Schule“ führen können. Abschliessend beende ich meine Hausarbeit mit einer Schlussbetrachtung. [...]