Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Buch widmet sich einem relevanten pädagogischen Thema: dem Sich-Einfühlen. Es zeigt sich als ein schillerndes, vielschichtiges Phänomen, das – je nachdem aus welcher Perspektive es betrachtet wird, in jeweils anderem Licht erscheint. Obwohl seine Bedeutung für schulisches Lernen hinlänglich bekannt ist, wird ihm sowohl in der wissenschaftlichen Disziplin der Bildungswissenschaften als auch in ihren praktischen Feldern bislang wenig Raum und Beachtung geschenkt. Diese Forschungslücke greift die vorliegende Publikation auf und bearbeitet das Thema auf Basis eines phänomenologisch orientierten Forschungsansatzes.…mehr
Dieses Buch widmet sich einem relevanten pädagogischen Thema: dem Sich-Einfühlen. Es zeigt sich als ein schillerndes, vielschichtiges Phänomen, das – je nachdem aus welcher Perspektive es betrachtet wird, in jeweils anderem Licht erscheint. Obwohl seine Bedeutung für schulisches Lernen hinlänglich bekannt ist, wird ihm sowohl in der wissenschaftlichen Disziplin der Bildungswissenschaften als auch in ihren praktischen Feldern bislang wenig Raum und Beachtung geschenkt. Diese Forschungslücke greift die vorliegende Publikation auf und bearbeitet das Thema auf Basis eines phänomenologisch orientierten Forschungsansatzes.
Barbara Saxer promovierte 2019 am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck. Seit September 2020 arbeitet sie an der Pädagogischen Hochschule Tirol als Dozent im Masterstudium Lehramt Primarpädagogik und als Beraterin für Bildungsinstitutionen des Instituts für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung.
Inhaltsangabe
Lernen – eine Grundkonstante der menschlichen Existenz.- Lernen im Licht unterschiedlicher Lerntheorien.- Zum Phänomen des Sich-Einfühlens: Eine theoretische Annäherung.- Wie und als was zeigt sich das Sich-Einfühlen im Forschungsfeld Schule.- Implikationen und Herausforderungen für die LehrerInnenbildung.
Lernen - eine Grundkonstante der menschlichen Existenz.- Lernen im Licht unterschiedlicher Lerntheorien.- Zum Phänomen des Sich-Einfühlens: Eine theoretische Annäherung.- Wie und als was zeigt sich das Sich-Einfühlen im Forschungsfeld Schule.- Implikationen und Herausforderungen für die LehrerInnenbildung.
Lernen – eine Grundkonstante der menschlichen Existenz.- Lernen im Licht unterschiedlicher Lerntheorien.- Zum Phänomen des Sich-Einfühlens: Eine theoretische Annäherung.- Wie und als was zeigt sich das Sich-Einfühlen im Forschungsfeld Schule.- Implikationen und Herausforderungen für die LehrerInnenbildung.
Lernen - eine Grundkonstante der menschlichen Existenz.- Lernen im Licht unterschiedlicher Lerntheorien.- Zum Phänomen des Sich-Einfühlens: Eine theoretische Annäherung.- Wie und als was zeigt sich das Sich-Einfühlen im Forschungsfeld Schule.- Implikationen und Herausforderungen für die LehrerInnenbildung.
Rezensionen
"... Barbara Saxer legt mit ihrer Dissertation eine Arbeit vor, welche sowohl für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Sich-Einfühlen als auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer:innen im Rahmen von deren Professionalisierung einen wichtigen Beitrag leistet. Die Arbeit - insbesondere die Vignetten und deren Lektüren - sind sehr zu empfehlen." (Niels Anderegg, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 22, Heft 2, April 2023)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309