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Die vorliegende empirische Studie untersucht den Themenbereich Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur in Österreich aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Neben Aspekten des historischen Wissens werden auf der Grundlage einer quantitativen Befragung die Haltungen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (Neue Mittelschule) erforscht. Dabei ergeben sich vor allem durch einen Vergleich mit den Sichtweisen der Lehrerinnen und Lehrer besondere Einblicke in den Umgang mit der NS-Vergangenheit in unserer Gegenwart. Auf diese Weise gelingt es, Holocaust-Education in…mehr
Die vorliegende empirische Studie untersucht den Themenbereich Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur in Österreich aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Neben Aspekten des historischen Wissens werden auf der Grundlage einer quantitativen Befragung die Haltungen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (Neue Mittelschule) erforscht. Dabei ergeben sich vor allem durch einen Vergleich mit den Sichtweisen der Lehrerinnen und Lehrer besondere Einblicke in den Umgang mit der NS-Vergangenheit in unserer Gegenwart. Auf diese Weise gelingt es, Holocaust-Education in Österreich exemplarisch unter die Lupe zu nehmen und nach Konsequenzen für den Geschichtsunterricht zu fragen. Die Rahmenbedingungen des historischen Lernens und Lehrens in der Migrationsgesellschaft stehen dabei ebenso im Fokus wie aktuelle rechtsextreme Auswüchse im Umgang mit Erinnerungskultur(en).
Christoph Kühberger, Dr., Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig sowie Leiter des dort angesiedelten Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen. Herbert Neureiter, Dr., Empirischer Erziehungswissenschaftler und ehemaliger Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen; derzeit Mitarbeiter am Bundeszentrum für Begabungsförderung und Individualisierung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Inhaltsangabe
Vorwort 1. Ausgangspunkte der Studie 1.1 Gesellschaftliche und geschichtspolitische Voraussetzung der Studie 1.2 Forschungsstand und Einbettung in die geschichtsdidaktische Diskussion 2. Grundlagen und Prinzipien der Studie 2.1 Forschungsfragen 2.2 Forschungsleitende Prinzipien 2.3 Normative Voraussetzungen der Untersuchung 3. Aufbau der Studie 3.1 Untersuchungsaufbau und Erhebungsinstrumente 3.2 Auswahl der Erhebungsgruppe/Sample 3.3 Quantitative Befragung der Schülerinnen und Schüler 3.4 Quantitative Befragung der Lehrpersonen 4. Auswertung 4.1 Auswertung der Schülerbefragung 4.1.1 Nationalsozialismus und Holocaust 4.1.2 Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht 4.1.3 Erinnern und Mahnen 4.2. Auswertung der Lehrerbefragung 4.2.1 „Holocaustdidaktik" 4.2.2 Erinnerungskultur 4.2.3 Extremismus 4.2.4 Holocaustgedenken und Migrationsgesellschaft 5. Geschichtsdidaktische Erkenntnisse und Konsequenzen 5.1 Annäherung 5.2 Antworten 5.3 Mögliche Konsequenzen 5.4 Ausblick 6. Anhang 6.1 Instrumente 6.1.1 Soziografische Befragung der Schüler_innen 6.1.2 Befragungsinstrument für Schüler_innen 6.1.3 Befragungsinstrument für Lehrer_innen 6.2 Datenzusammenstellung 6.2.1 Daten der Schülerbefragung Literatur Anmerkungen
Vorwort1. Ausgangspunkte der Studie1.1 Gesellschaftliche und geschichtspolitische Voraussetzung der Studie1.2 Forschungsstand und Einbettung in die geschichtsdidaktische Diskussion2. Grundlagen und Prinzipien der Studie2.1 Forschungsfragen2.2 Forschungsleitende Prinzipien2.3 Normative Voraussetzungen der Untersuchung 3. Aufbau der Studie3.1 Untersuchungsaufbau und Erhebungsinstrumente3.2 Auswahl der Erhebungsgruppe/Sample3.3 Quantitative Befragung der Schülerinnen und Schüler3.4 Quantitative Befragung der Lehrpersonen4. Auswertung4.1 Auswertung der Schülerbefragung4.1.1 Nationalsozialismus und Holocaust4.1.2 Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht4.1.3 Erinnern und Mahnen 4.2. Auswertung der Lehrerbefragung4.2.1 "Holocaustdidaktik"4.2.2 Erinnerungskultur4.2.3 Extremismus4.2.4 Holocaustgedenken und Migrationsgesellschaft 5. Geschichtsdidaktische Erkenntnisse und Konsequenzen5.1 Annäherung5.2 Antworten5.3 Mögliche Konsequenzen5.4 Ausblick6. Anhang6.1 Instrumente6.1.1 Soziografische Befragung der Schüler_innen6.1.2 Befragungsinstrument für Schüler_innen6.1.3 Befragungsinstrument für Lehrer_innen6.2 Datenzusammenstellung6.2.1 Daten der SchülerbefragungLiteraturAnmerkungen
Vorwort 1. Ausgangspunkte der Studie 1.1 Gesellschaftliche und geschichtspolitische Voraussetzung der Studie 1.2 Forschungsstand und Einbettung in die geschichtsdidaktische Diskussion 2. Grundlagen und Prinzipien der Studie 2.1 Forschungsfragen 2.2 Forschungsleitende Prinzipien 2.3 Normative Voraussetzungen der Untersuchung 3. Aufbau der Studie 3.1 Untersuchungsaufbau und Erhebungsinstrumente 3.2 Auswahl der Erhebungsgruppe/Sample 3.3 Quantitative Befragung der Schülerinnen und Schüler 3.4 Quantitative Befragung der Lehrpersonen 4. Auswertung 4.1 Auswertung der Schülerbefragung 4.1.1 Nationalsozialismus und Holocaust 4.1.2 Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht 4.1.3 Erinnern und Mahnen 4.2. Auswertung der Lehrerbefragung 4.2.1 „Holocaustdidaktik" 4.2.2 Erinnerungskultur 4.2.3 Extremismus 4.2.4 Holocaustgedenken und Migrationsgesellschaft 5. Geschichtsdidaktische Erkenntnisse und Konsequenzen 5.1 Annäherung 5.2 Antworten 5.3 Mögliche Konsequenzen 5.4 Ausblick 6. Anhang 6.1 Instrumente 6.1.1 Soziografische Befragung der Schüler_innen 6.1.2 Befragungsinstrument für Schüler_innen 6.1.3 Befragungsinstrument für Lehrer_innen 6.2 Datenzusammenstellung 6.2.1 Daten der Schülerbefragung Literatur Anmerkungen
Vorwort1. Ausgangspunkte der Studie1.1 Gesellschaftliche und geschichtspolitische Voraussetzung der Studie1.2 Forschungsstand und Einbettung in die geschichtsdidaktische Diskussion2. Grundlagen und Prinzipien der Studie2.1 Forschungsfragen2.2 Forschungsleitende Prinzipien2.3 Normative Voraussetzungen der Untersuchung 3. Aufbau der Studie3.1 Untersuchungsaufbau und Erhebungsinstrumente3.2 Auswahl der Erhebungsgruppe/Sample3.3 Quantitative Befragung der Schülerinnen und Schüler3.4 Quantitative Befragung der Lehrpersonen4. Auswertung4.1 Auswertung der Schülerbefragung4.1.1 Nationalsozialismus und Holocaust4.1.2 Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht4.1.3 Erinnern und Mahnen 4.2. Auswertung der Lehrerbefragung4.2.1 "Holocaustdidaktik"4.2.2 Erinnerungskultur4.2.3 Extremismus4.2.4 Holocaustgedenken und Migrationsgesellschaft 5. Geschichtsdidaktische Erkenntnisse und Konsequenzen5.1 Annäherung5.2 Antworten5.3 Mögliche Konsequenzen5.4 Ausblick6. Anhang6.1 Instrumente6.1.1 Soziografische Befragung der Schüler_innen6.1.2 Befragungsinstrument für Schüler_innen6.1.3 Befragungsinstrument für Lehrer_innen6.2 Datenzusammenstellung6.2.1 Daten der SchülerbefragungLiteraturAnmerkungen
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