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Zum Zusammenhang von Krafttraining und Techniktraining (eBook, ePUB) - Winter, Kay
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung3 2.Beispiele3 2.1Spielsportarten3 2.2Komplextraining3 2.3Zehnkampf nach W. Bergmann4 2.4Speerwurftraining nach S. Becker6 2.5Problem7 3.Untersuchungen7 3.1„crossing effect“8 4. Fazit10 Literaturverzeichnis11 Zur Kombination von Kraft- und Techniktraining 1. Einleitung Techniktraining belastet das zentrale Nervensystem zeitlich vor anderen Systemen äußerst stark. Um diesen Fakt in einer Trainingseinheit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung3 2.Beispiele3 2.1Spielsportarten3 2.2Komplextraining3 2.3Zehnkampf nach W. Bergmann4 2.4Speerwurftraining nach S. Becker6 2.5Problem7 3.Untersuchungen7 3.1„crossing effect“8 4. Fazit10 Literaturverzeichnis11 Zur Kombination von Kraft- und Techniktraining 1. Einleitung Techniktraining belastet das zentrale Nervensystem zeitlich vor anderen Systemen äußerst stark. Um diesen Fakt in einer Trainingseinheit sinnvoll umzusetzen, ergibt sich eine logische Reihenfolge der Trainingsinhalte: Technik- und Konzentrationstraining sollte stets vor Maximal- und Schnellkrafttraining erfolgen. Anschließend sollte die anaerobe Ausdauer, Schnelligkeit und Kraftausdauer vor aerober Ausdauer trainiert werden, um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen. (Grosser/Neumaier, 1982) 2. Beispiele 2.1 Spielsportarten Techniktraining ist mit Beendigung einer Techniktrainingseinheit keineswegs abgeschlossen. Anpassungen durch zentralnervöse Prozesse vollziehen sich auch noch Stunden nach der eigentlichen Trainingseinheit. (Lehnertz, 1993) 2.2 Komplextraining Nach übereinstimmender Auffassung der Trainer aller vier Sportartengruppen, können sportliche Höchstleistungen nur aus dem direkten Zusammenspiel der verschiedenen Einflussgrößen Technik, Kondition, Taktik und Psychologie erwachsen (Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 1986).