Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Diskussion über Bildungsstandards im Fach Sport. Bevor deren (Un-)Sinn für das spezielle Fach Sportunterricht betrachtet werden kann, sind zunächst "Bildung", "Schulentwicklung + Qualitätssicherung", der "Kompetenzbegriff", sowie der Begriff der "Bildungsstandards" selbst zu erläutern. Hierbei werden Beispiele aus anderen Ländern und Fächern aufgeführt, welche als Vergleich bzw. Anregung dienen (können). Für das Fach Sport wird zunächst dessen Bildungspotenzial aus verschiedenen Perspektiven erläutert und auf die Qualitätssicherung im Sportunterricht eingegangen. Anschließend werden bereits bestehende Kompetenzmodelle bzw. -vorstellungen für das Fach Sport aufgezeigt, bevor die wissenschaftliche Diskussionen über die Einführung von Bildungsstandards im Sportunterricht gegenübergestellt werden. 1Einleitung 2Bildung 2.1Wissen als "Rohstoff" der Zukunft 2.2Qualifikation und Schlüsselqualifikation 2.3Basisfähigkeiten und Kulturtechniken 3Schulentwicklung, Qualitätssicherung 3.1Von der Input- zur Outputsteuerung im Bildungssystem 3.2Gute Schule und Guter Unterricht 3.3Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Finnland 4Kompetenzen 4.1Kompetenzmodelle 4.2Ableitung von Kompetenzen in Lehrplänen 5Bildungsstandards 5.1Klieme-Expertise 5.2Zielinhalte, Zielniveaus, Kompetenzbereiche, Konsequenzen und Effekte 5.3Bildungsstandards und Schulentwicklung in anderen Ländern und/oder Schulfächer 5.4Positionen in der Diskussion über Bildungsstandards 6Zwischenresümee 7Sportunterricht und Bildung 7.1Ästhetisch-expressive Bildung - Bildungspotenzial des Sportunterrichts 7.2Doppelauftrag und Legitimation des Sportunterrichts 8Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Sportunterricht 8.1Guter Sportunterricht 8.2Projekt: Fächerverbund Musik - Sport - Gestalten 9Kompetenzen und Bildungsstandards im Sportunterricht 9.1Kompetenzbereiche und Kompetenzmodelle für den Sportunterricht 9.2Zur Diskussion über Bildungsstandards im Fach Sportunterricht 9.2.1Die skeptische Position 9.2.2Die bildungstheoretisch-konstruktive Position 9.2.3Die pragmatische Position 9.2.4Die curriculare Position 9.2.5Die konservative Position 9.3Zwischenresümee 10Schlussbetrachtung
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