Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Handschrift in der Schule auseinander. Nachdem Finnland als europäischer Vorreiter in Sachen Bildungssystem das flüssige Tippen auf der Tastatur als wichtige Kompetenz der flüssigen Handschrift eines Schülers überordnet und das finnische Bildungsministerium das Vermitteln der Schreibschrift zugunsten der Tastatur zum Herbst 2016 offiziell vom Lehrplan streicht, regen sich nicht nur in Deutschland Formen des Widerstands gegen derartige Reformbestrebungen. Begründet wird diese Entscheidung von der finnischen Bildungsministerin Minna Harmanen laut einem Artikel der WELT vom 06. Januar 2015 mit den Problemen, die die Schüler mit dem Verfassen handschriftlicher Texte - insbesondere mit der zusammenhängenden Schönschrift - immer häufiger haben und die mitunter bereits zu Schreibblockaden führen. Weiterhin sei das Tippen auf einer Tastatur mit dem Alltag der Schüler eher in Verbindung zu bringen, als handschriftlich verfasste Texte. Tatsächlich häufen sich auch in Deutschland die von Lehrern berichteten Problematiken mit der Handschrift. Wie gravierend diese faktisch sind und welche Ursachen sich dahinter verbergen, wird derzeit vom Schreibmotorikinstitut Heroldsberg, dem Deutschen Lehrerverband und dem Bundeselternrat versucht, zunächst mithilfe einer bundesweiten Umfrage zu klären.