Die Beiträge in diesem Sammelband von Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und den Niederlanden beschäftigen sich mit der Rolle der Technischen Bildung in Fächerverbünden aus verschiedenen Blickwinkeln. Einerseits besteht jeweils eine nationale Perspektive geprägt durch bildungspolitische Umstände, in die Technische Bildung eingebunden ist. Andererseits beleuchtet jeder Beitrag bestimmte Aspekte der Didaktik der Technik unter organisatorischen und inhaltlichen Gesichtspunkten.
Der Inhalt
- Die Technische Bildung als eigenständiges Unterrichtsfach und in Fächerverbünden
- Technology Education in the Context of STEM Education
- Bildung in der digitalen Transformation
- Strukturen interdisziplinären Lehrens und Lernens aus technikdidaktischer Perspektive
- Technik im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Bio- und technikphilosophische Perspektiven
Die Zielgruppen
Dozierende, Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaften, Pädagogischen Psychologie, Empirischen Bildungsforschung und fachdidaktischer Ausbildungsbereiche
Die Herausgeber
Alexander Franz Koch ist Mitarbeiter an der School of Information Science & Learning Technologies, University of Missouri, Columbia, MO, USA.
Stefan Kruse ist Akademischer Oberrat in der Abteilung Technik an der PH Schwäbisch Gmünd, Deutschland.
Peter Labudde ist emeritierter Professor und ehemaliger Leiter des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, PH FHNW, Muttenz, Schweiz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.