Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit geht der Frage nach, welche Auswirkungen Musik bereits durch die vorgeburtliche Mutter-Kind-Beziehung auf die Entwicklung des Kindes haben kann. Nicht nur die intellektuelle/ kognitive Entwicklung soll im Vorliegenden berücksichtigt werden, sondern vielmehr auch emotionale Aspekte mit einfließen. Die auditive Wahrnehmung ist eine der ersten Sinneswahrnehmungen, mit der ein Fötus Kontakt zur Außenwelt aufnehmen kann und entsprechend werden über den Hörsinn grundlegende Erfahrungen wie Liebe, Geborgenheit, Mutter-Kind-Beziehung und Kommunikation vermittelt. Zu Beginn der Arbeit wird die Entwicklung des Menschen kurz erörtert, wobei der Fokus besonders auf der Entwicklung des Gehörs liegen soll. Auch Reifungsprozesse und Entwicklungen des Gehirns werden aufgezeigt. Im Folgenden soll der Fokus auf die Musik gelegt werden, wobei diese zunächst konkretisiert wird. Darauf aufbauend wird Bezug auf die Entwicklung des Kindes genommen, um zu veranschaulichen, welche Bedeutung Musik in der vorgeburtlichen und neonatalen Phase haben kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt liegt in der emotionalen Bedeutung von Musik für den Embryo sowie für die Mutter im Hinblick auf die Bedürfnisse und Empfindungen ihres noch ungeborenen Kindes. Abschließend soll ein Exkurs zur Musiktherapie darstellen, welche Bedeutung Musik zur Unterstützung und Förderung frühgeborener Kinder haben kann.
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