Erwachsenenbildung ist der Bildungssektor, in dem die Menschen die Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen erwerben und entwickeln können, die es ihnen gestatten, sowohl ihre Arbeitskraft besser verkaufen wie auch ihr Leben besser gestalten zu können. Die Beiträge dieses Buchs untersuchen dieses Ziel des lebensbegleitenden Lernens und bieten eine reflektierte Beschreibung von Strukturen und Entwicklungen der österreichischen Erwachsenenbildung nach ihrer (Wieder-)Entstehung 1945. Somit leistet dieses Buch einen weiteren Schritt zur Aufarbeitung der Geschichte der österreichischen Erwachsenenbildung. Es lädt ein, sich mit der sozialen Relevanz der Bildungsarbeit mit Erwachsenen, den dafür notwendigen Rahmenbedingungen sowie einer wichtigen Erinnerungskultur an die «Volksbildung» als Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen auseinanderzusetzen.
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«Zu empfehlen ist der Band allen, die sich für die geschichtliche Entwicklung der Erwachsenen- und Weiterbildung interessieren [...]. Einzelne Beiträge können mit unterschiedlicher Zielsetzung in der Lehre eingesetzt werden: So aufbereitete Geschichte entfacht Freude am Lesen - und genau das ist eine Voraussetzung für Bildung und Selbstbildung.
(Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker, socialnet 21.2.2017)
(Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker, socialnet 21.2.2017)