Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Verallgemeinern mathematischer Muster ist eine grundlegende Tätigkeit des Mathematikunterrichts und zugleich ein zentraler Zugang zur Algebra. Dies nutzt Kathrin Akinwunmi, um sich mit der propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule zu beschäftigen. Sie geht der Frage nach, wie GrundschülerInnen Muster verallgemeinern und wie sich dabei Variablenkonzepte entwickeln. In einer Interviewstudie mit 30 ViertklässlerInnen untersucht die Autorin die Verallgemeinerungsprozesse der Lernenden aus epistemologischer Perspektive. In der Datenanalyse rekonstruiert sie…mehr
Das Verallgemeinern mathematischer Muster ist eine grundlegende Tätigkeit des Mathematikunterrichts und zugleich ein zentraler Zugang zur Algebra. Dies nutzt Kathrin Akinwunmi, um sich mit der propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule zu beschäftigen. Sie geht der Frage nach, wie GrundschülerInnen Muster verallgemeinern und wie sich dabei Variablenkonzepte entwickeln. In einer Interviewstudie mit 30 ViertklässlerInnen untersucht die Autorin die Verallgemeinerungsprozesse der Lernenden aus epistemologischer Perspektive. In der Datenanalyse rekonstruiert sie Begriffsbildungsprozesse zu Variablenkonzepten und arbeitet sprachliche Mittel heraus, welche die Lernenden bei Verallgemeinerungen mathematischer Muster nutzen.
Dr. Kathrin Akinwunmi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.
Inhaltsangabe
Variablen in der elementaren Algebra – Bedeutung und Schwierigkeiten.- Lerntheoretische Grundlagen.- Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule.- Das Verallgemeinern mathematischer Muster.- Forschungsfragen und Untersuchungsdesign.- Ergebnisse.
Variablen in der elementaren Algebra - Bedeutung und Schwierigkeiten.- Lerntheoretische Grundlagen.- Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule.- Das Verallgemeinern mathematischer Muster.- Forschungsfragen und Untersuchungsdesign.- Ergebnisse.
Variablen in der elementaren Algebra – Bedeutung und Schwierigkeiten.- Lerntheoretische Grundlagen.- Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule.- Das Verallgemeinern mathematischer Muster.- Forschungsfragen und Untersuchungsdesign.- Ergebnisse.
Variablen in der elementaren Algebra - Bedeutung und Schwierigkeiten.- Lerntheoretische Grundlagen.- Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule.- Das Verallgemeinern mathematischer Muster.- Forschungsfragen und Untersuchungsdesign.- Ergebnisse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497