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Der Band geht von drei zentralen Fragen aus: - Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden? - Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar? - Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht? Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus: - Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden? - Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar? - Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht? Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Prof. Dr. Gertrud Beck, Prof. i.R. am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt/M Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman, Prof. am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Gerold Scholz, Prof. i.R. am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt/M
Inhaltsangabe
Gertrud Beck: Klein und Groß. Textsplitter zu einer fragwürdigen Beziehung Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Zur Perspektive des Buches Heike Deckert-Peaceman: Die Zukunft der Kinder als gesellschaftliche Verhandlungszone und die Frage nach der Perspektive – Entwurf einer Kindheitsforschung in Anlehnung an die kritische Erziehungswissenschaft Ulrich Wehner: Kindliches Umleben, differenzielle Zeitgenossenschaft, generationale Verhältnisse und Ordnungen – Zur (un)möglichen Kombination lebensweltorientierter Kindheitsforschung und Generationeller Kindheitspädagogik Gerold Scholz: Anmerkungen zur Methode und Methodologie der Erforschung der Perspektive von Kindern Swaantje Brill, Teresa Erlenkötter, Alexandra Flügel: Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern – Standortgebundenheit und spezifische (Un-)Sichtbarkeiten Heide Kallert: Motive und Interessen, die "Perspektive des Kindes" zu entdecken und zu erforschen Laura K. Otto: Forschung zu und mit jungen Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung: Ethnographische Spurensuche im Kontext der Kategorie des 'unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings' Klaudia Schultheis: Pädagogisches Entanglement – Wie sich Erziehung in materiell- diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der Kindperspektive Kristin Westphal: Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen Generationen Gerd Schäfer: Vom Möglichen des Unmöglichen. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Erforschung kindlicher Bildungsprozesse Gesine Kulcke: Digitale Eigen-Art(en) Marcus Rauterberg: Die Fragen der Kinder und die Kinderfrage Gertrud Beck, Gerold Scholz: Blitzlichter. Szenen aus unserer Langzeitstudie
Gertrud Beck: Klein und Groß. Textsplitter zu einer fragwürdigen BeziehungGertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Zur Perspektive des BuchesHeike Deckert-Peaceman: Die Zukunft der Kinder als gesellschaftliche Verhandlungszone und die Frage nach der Perspektive - Entwurf einer Kindheitsforschung in Anlehnung an die kritische ErziehungswissenschaftUlrich Wehner: Kindliches Umleben, differenzielle Zeitgenossenschaft, generationale Verhältnisse und Ordnungen - Zur (un)möglichen Kombination lebensweltorientierter Kindheitsforschung und Generationeller KindheitspädagogikGerold Scholz: Anmerkungen zur Methode und Methodologie der Erforschung der Perspektive von KindernSwaantje Brill, Teresa Erlenkötter, Alexandra Flügel: Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern - Standortgebundenheit und spezifische (Un-)SichtbarkeitenHeide Kallert: Motive und Interessen, die "Perspektive des Kindes" zu entdecken und zu erforschenLaura K. Otto: Forschung zu und mit jungen Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung: Ethnographische Spurensuche im Kontext der Kategorie des 'unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings'Klaudia Schultheis: Pädagogisches Entanglement - Wie sich Erziehung in materiell- diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der KindperspektiveKristin Westphal: Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen GenerationenGerd Schäfer: Vom Möglichen des Unmöglichen. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Erforschung kindlicher BildungsprozesseGesine Kulcke: Digitale Eigen-Art(en)Marcus Rauterberg: Die Fragen der Kinder und die KinderfrageGertrud Beck, Gerold Scholz: Blitzlichter. Szenen aus unserer Langzeitstudie
Gertrud Beck: Klein und Groß. Textsplitter zu einer fragwürdigen Beziehung Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Zur Perspektive des Buches Heike Deckert-Peaceman: Die Zukunft der Kinder als gesellschaftliche Verhandlungszone und die Frage nach der Perspektive – Entwurf einer Kindheitsforschung in Anlehnung an die kritische Erziehungswissenschaft Ulrich Wehner: Kindliches Umleben, differenzielle Zeitgenossenschaft, generationale Verhältnisse und Ordnungen – Zur (un)möglichen Kombination lebensweltorientierter Kindheitsforschung und Generationeller Kindheitspädagogik Gerold Scholz: Anmerkungen zur Methode und Methodologie der Erforschung der Perspektive von Kindern Swaantje Brill, Teresa Erlenkötter, Alexandra Flügel: Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern – Standortgebundenheit und spezifische (Un-)Sichtbarkeiten Heide Kallert: Motive und Interessen, die "Perspektive des Kindes" zu entdecken und zu erforschen Laura K. Otto: Forschung zu und mit jungen Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung: Ethnographische Spurensuche im Kontext der Kategorie des 'unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings' Klaudia Schultheis: Pädagogisches Entanglement – Wie sich Erziehung in materiell- diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der Kindperspektive Kristin Westphal: Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen Generationen Gerd Schäfer: Vom Möglichen des Unmöglichen. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Erforschung kindlicher Bildungsprozesse Gesine Kulcke: Digitale Eigen-Art(en) Marcus Rauterberg: Die Fragen der Kinder und die Kinderfrage Gertrud Beck, Gerold Scholz: Blitzlichter. Szenen aus unserer Langzeitstudie
Gertrud Beck: Klein und Groß. Textsplitter zu einer fragwürdigen BeziehungGertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Zur Perspektive des BuchesHeike Deckert-Peaceman: Die Zukunft der Kinder als gesellschaftliche Verhandlungszone und die Frage nach der Perspektive - Entwurf einer Kindheitsforschung in Anlehnung an die kritische ErziehungswissenschaftUlrich Wehner: Kindliches Umleben, differenzielle Zeitgenossenschaft, generationale Verhältnisse und Ordnungen - Zur (un)möglichen Kombination lebensweltorientierter Kindheitsforschung und Generationeller KindheitspädagogikGerold Scholz: Anmerkungen zur Methode und Methodologie der Erforschung der Perspektive von KindernSwaantje Brill, Teresa Erlenkötter, Alexandra Flügel: Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern - Standortgebundenheit und spezifische (Un-)SichtbarkeitenHeide Kallert: Motive und Interessen, die "Perspektive des Kindes" zu entdecken und zu erforschenLaura K. Otto: Forschung zu und mit jungen Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung: Ethnographische Spurensuche im Kontext der Kategorie des 'unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings'Klaudia Schultheis: Pädagogisches Entanglement - Wie sich Erziehung in materiell- diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der KindperspektiveKristin Westphal: Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen GenerationenGerd Schäfer: Vom Möglichen des Unmöglichen. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Erforschung kindlicher BildungsprozesseGesine Kulcke: Digitale Eigen-Art(en)Marcus Rauterberg: Die Fragen der Kinder und die KinderfrageGertrud Beck, Gerold Scholz: Blitzlichter. Szenen aus unserer Langzeitstudie
Rezensionen
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Tagungsband nicht nur eine umfängliche, perspektivenreiche und vielschichtige Analyse des Konzepts »Perspektive des Kindes« präsentiert, er eröffnet auch »einen durch die Tagung inspirierten Diskursraum, der hiermit schriftlich festgehalten wird«. Anke Lang, Welt des Kindes, Heft 6/2023 Der 2022 erschienene Sammelband "Zur Frage der Perspektive des Kindes" von Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz schließt an neuere Strömungen in der Kindheitsforschung an. Gegenüber einer v.a. soziologisch orientierten Kindheitsforschung wird in diesem Band eher pädagogisch-phänomenologisch und entwicklungspsychologisch argumentiert. EWR 22 (2023), Nr. 2 (April)
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