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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität des Saarlandes (Philosophische Fakultät - Fachrichtung für Germanistk), Veranstaltung: Hauptseminar: Thematische Rollen und Kasus, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie und auf welchen Ebenen interagieren freie Dative? Aus dieser Frage ergibt sich eine weitere, die spezifischer ist: Welche Auswirkungen hat diese Interaktion auf die Grammatikalität des Satzes? Die vorliegende im Rahmen des Hauptseminars „Thematische Rollen und Kasus“ verfasste Arbeit, deren Thema “Zur Interaktion zwischen freien Dativen im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität des Saarlandes (Philosophische Fakultät - Fachrichtung für Germanistk), Veranstaltung: Hauptseminar: Thematische Rollen und Kasus, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie und auf welchen Ebenen interagieren freie Dative? Aus dieser Frage ergibt sich eine weitere, die spezifischer ist: Welche Auswirkungen hat diese Interaktion auf die Grammatikalität des Satzes? Die vorliegende im Rahmen des Hauptseminars „Thematische Rollen und Kasus“ verfasste Arbeit, deren Thema “Zur Interaktion zwischen freien Dativen im Deutschen“ lautet, besteht darin, diese Fragen anhand der vorhandenen semantischen und syntaktischen Kriterien zur Differenzierung zwischen freien Dativen zu beantworten. Dabei soll versucht werden, zu zeigen, dass eine gegenseitige implizite Beeinflussung von freien Dativen verwirrend sein kann und andererseits anhand von ihren verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, dass sie nicht nur anhand von den bisher vorgeschlagenen Kriterien bzw. Tests isoliert unterschieden, sondern auch in Kombinationen miteinander in einem einzelnen Satz leichter bestimmt werden können. Um dieses Ziel zu erreichen gehe ich theoretisch vor, indem ich auf die verschiedenen theoretischen Voraussagen des grammatischen Phänomens um freie Dative eingehe, um anschließend zu beobachten, inwiefern sie sich ausschließen, inwiefern sie kompatibel sind und in welchem Ausmaß sie dem Gleichgewicht zur Lösung der Problematik dienen. Dazu soll im ersten Kapitel der Forschungstand des Themas dargestellt werden, indem auf relevante und wichtigste linguistische Literatur eingegangen werden wird, um die theoretischen Voraussagen zu ermitteln und die dabei bestehenden möglichen Lücken zu kompensieren. Das zweite Kapitel ist der knappen und präzisen Darstellung der am häufigsten in den deutschen Grammatiken erwähnten freien Dative und ihrer relevantesten Merkmale gewidmet. Im dritten Kapitel wird zunächst anhand vorhandener Literatur untersucht, wie diese Dative auf semantischer Ebene implizit interagieren und das vierte Kapitel, das der expliziten Interaktion zwischen freien Dativen auf syntaktischer Ebene gewidmet ist, behandelt die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von freien Dativen. Dabei soll sowohl bei einfachen als auch bei komplexen Sätzen anhand von bestimmten im zweiten Kapitel dargestellten Tests ermittelt werden, welche Kombinationen grammatisch korrekt sind und welche nicht. Im fünften und letzten Kapitel wird eine Reihe von kurzen Anwendungsübungen vorgeschlagen, damit nachgeprüft werden kann, ob die Problematik geklärt wurde.
Autorenporträt
Bellenis Fotso ist ein begabter in der deutschen und französischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft versierter Germanist und Kulturwissenschaftler, der an der Université de Yaoundé I Germanistik mit Schwerpunkt Deutsche Sprachwissenschaft, an der Université de Lorraine Angewandte Fremdsprachen und Internationale Angelegenheiten mit Schwerpunkt Handelsenglisch und Italienisch sowie an der Universität des Saarlandes Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt frankophoner Kulturraum (Hauptfach) und Germanistik mit Schwerpunkt Deutsche Sprachwissenschaft (Nebenfach), studiert hat. Der mehrsprachige Autor ist besonders von nachhaltigen Projekten, interkulturellen Austauschen, Bildung und Mehrsprachigkeit begeistert, dies insofern, als er im Rahmen eines interkulturellen Projektseminars ¿Kommunikationsoptimierung¿ ein nachhaltiges Projekt mitkonzipiert und die Gelegenheit gehabt hat, andere Projekte zu evaluieren. Es handelt sich um das nachhaltige Projekt ¿La page Verte¿(Die grüne Seite), dessen Ziel darin besteht, die Umwelt durch Papiersammeln zu schützen. Ausführliche Informationen zum betreffenden Projekt können auf der Homepage der Universität des Saarlandes konsultiert werden. Hinzu kommt, dass er Mitglied eines weiteren interkulturellen Projektes war. Es handelt sich um ¿Tandem-saar-tanä, ein Projekt, das darauf abzielte, durch allmonatliche virtuelle Tandem-Treffen die madagassischen Germanistikstudierenden und die Studierenden der Interkulturellen Kommunikation und Germanistik/DaF der Universität des Saarlandes zu verbinden, damit deren Sprachfertigkeiten und interkulturelle Kompetenzen effektiv und effizient ausgebaut werden. Als Expert für die deutsch-französischen Beziehungen verfügt der Autor über ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und französischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, welche er im Wintersemester 2021/22 als Lehrbeauftragter für Interkulturelle Kommunikation am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier unter Beweis stellte. Bei dieser Lehrtätigkeit vermittelte er seinen Studierenden interkulturelle Kompetenzen, theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten insbesondere in interkulturellem Management, internationaler Geschäftskommunikation, Medienanalyse und Mehrsprachigkeit (v.a. Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch). Derzeit ist der interkulturell kompetente Autor am Deutsch-Französischen Gymnasium Saarbrücken als Deutsch- und Französischlehrer tätig.