Nicht lieferbar
Zur medialen Aufarbeitung des Märchens
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Um das Interesse der Schüler für die Rotkäppchen-Thematik zu wecken, würde ich ihnen am Anfang der geplanten Doppelstunde einen 10 Minuten langen Ausschnitt aus „Die Rotkäppchen-Verschwörung“ zeigen. Dieser Animationsfilm verarbeitet das Märchen auf eine sehr moderne und außergewöhnliche Art und Weise, sodass den Schülern die Aktualität des Märchens vor Augen geführt wird. Vor allem in der Kollegstufe könnte man auf vereinzelte Szenen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Um das Interesse der Schüler für die Rotkäppchen-Thematik zu wecken, würde ich ihnen am Anfang der geplanten Doppelstunde einen 10 Minuten langen Ausschnitt aus „Die Rotkäppchen-Verschwörung“ zeigen. Dieser Animationsfilm verarbeitet das Märchen auf eine sehr moderne und außergewöhnliche Art und Weise, sodass den Schülern die Aktualität des Märchens vor Augen geführt wird. Vor allem in der Kollegstufe könnte man auf vereinzelte Szenen des Films „Hard Candy“ zurückgreifen, der den Schülern eine Erwachsenen-Variante des grimmschen Rotkäppchens liefert. In dieser Adaption findet ein besonders gewagter Rollentausch zwischen dem „Rotkäppchen“ und dem „Wolf“ statt: Das Rotkäppchen schlüpft in die Rolle des Täters, während der Wolf hingegen zum Opfer wird.