Nicht lieferbar
Zur Ökologischen Problematik des Yacyretà Staudammes (eBook, ePUB) - Mallast, Ulf
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1-2, Universität Leipzig (Institut für Geographie), Veranstaltung: OS Wasser: Eine weltweit kostare Ressource, Sprache: Deutsch, Abstract: Dammbauten zur Absperrung von Wasser gehören zu den ältesten Ingenieurbauten der Menschheit und lassen sich bis ins Altertum in China, Ägypten und Indien zurückverfolgen. Durch die enormen Fortschritte in der Wissenschaft und der Technologie seither, wurde es möglich Dämme immer höher und größer zu bauen. Die Funktion solcher…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1-2, Universität Leipzig (Institut für Geographie), Veranstaltung: OS Wasser: Eine weltweit kostare Ressource, Sprache: Deutsch, Abstract: Dammbauten zur Absperrung von Wasser gehören zu den ältesten Ingenieurbauten der Menschheit und lassen sich bis ins Altertum in China, Ägypten und Indien zurückverfolgen. Durch die enormen Fortschritte in der Wissenschaft und der Technologie seither, wurde es möglich Dämme immer höher und größer zu bauen. Die Funktion solcher Bauwerke diente früher vornehmlich zur Wasserversorgung und wandelte sich mit der Zeit hauptsächlich zur Energieerzeugung um. Heute greift ein Drittel aller Länder auf Wasserkraft zur Deckung mehr als der Hälfte ihres Energiebedarfs zurück, und Großstaudämme erzeugen weltweit 19% des gesamten Stroms (vgl. WCD 2000). Während mit der Konstruktion eines Staudammes, auf den ersten Blick, ausschließlich Vorteile im Bereich der Trink- und Nutzwasserversorgung, der Energieerzeugung und des Hochwasserschutzes verbunden sind, gehen andererseits ökologische und soziale Auswirkungen einher, deren Ausmaß zum Teil heute noch nicht bekannt sind. So gehören Staudämme heute zu den umstrittensten Themen im Rahmen von nachhaltiger Entwicklung. Ihre Befürworter verweisen auf den sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsbedarf, den Staudämme decken sollen, wie Bewässerung, Stromerzeugung, Hochwasserschutz und Wasserversorgung. Ihre Gegner betonen nachteilige Wirkungen, wie Schuldenlasten, Kostenüberschreitungen, die Vertreibung und Verarmung von Menschen, die Zerstörung wichtiger Ökosysteme und Fischereiressourcen sowie die ungerechte Verteilung von Kosten und Nutzen (WCD 2000, S. 7). Um die Kontroverse zu konkretisieren, soll diese Arbeit am Beispiel des Yacyretá Staudammes versuchen, sowohl politische Ambitionen, als vielmehr ökologische Probleme darzulegen und näher zu erläutern.