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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Hochschule RheinMain (-), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich das Verbraucherverhalten hinsichtlich des Abschlusses von Verträgen wesentlich geändert. Dem Laden an der Ecke mit dem persönlichen Gespräch, der persönlichen Beratung und der Möglichkeit vorheriger Überlegung aufseiten des Verbrauchers ist im wesentlichen Umfang der Kauftätigkeit außerhalb der Ladengeschäfte gewichen. Der Verbraucher meidet den Weg in den anonymen Supermarkt und in die mangels…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Hochschule RheinMain (-), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich das Verbraucherverhalten hinsichtlich des Abschlusses von Verträgen wesentlich geändert. Dem Laden an der Ecke mit dem persönlichen Gespräch, der persönlichen Beratung und der Möglichkeit vorheriger Überlegung aufseiten des Verbrauchers ist im wesentlichen Umfang der Kauftätigkeit außerhalb der Ladengeschäfte gewichen. Der Verbraucher meidet den Weg in den anonymen Supermarkt und in die mangels Parkmöglichkeiten schlecht erreichbaren Innenstadtgeschäfte. Der Verkauf per Katalog und Internet oder über den Vertreterbesuch erspart ihm aufwendige Wege und Zeit. Der Unternehmer hingegen benötigt hierzu kein aufwendiges Ladengeschäft inklusive kostenträchtiger Lagerungen in teuren Verkaufszentren. Dem Unternehmer bietet sich zudem die Möglichkeit, gezielter auf den Verbraucher zuzugehen und nicht erst zu warten, bis dessen Überlegungen ihn in sein Ladengeschäft führen. Der Unternehmer kann attraktiver und aggressiver vorgehen. Er kann über geschulte Vertreter bzw. Verkäufer seinen Umsatz erhöhen und Kosten sparen. Über die diversen Arten des Direktvertriebes werden mittlerweile auch Versicherungsverträge an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. Doch dies birgt ebenfalls Gefahren, denn auch Haustürgeschäfte, bei welchen der Abschluss eines Versicherungsvertrages im Fokus steht, bedürfen eines besonderen Verbraucherschutzes. Das mittlerweile im Bürgerlichen Gesetzbuch integrierte „Gesetz über den Widerruf von Haustür- und ähnlichen Geschäften“ bietet jedoch in solchen Situationen keinen Schutz. Wie kann man sich als Verbraucher dennoch hinreichend gegen die alltäglich praktizierten und teilweise recht erfolgreichen Tricks der Unternehmen ausreichend schützen? Dieser Frage wird in der vorliegenden Ausarbeitung rund um das Thema der „Problematik von Haustürgeschäfte im Versicherungswesen“ nachgegangen. Hierzu muss zunächst geklärt werden, wie Verträge und insbesondere Versicherungsverträge zustande kommen, was eigentlich Haustürgeschäfte sind und wie deren rechtliche Handhabung per Gesetz geregelt ist.