Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist die Untersuchung der Rolle der Lehrkraft im literarischen Unterrichtsgespräch auf Grundlage der Analyse eines Gesprächstranskripts. Dafür wird zunächst theoretisch auf das literarische Unterrichtsgespräch eingegangen, indem die Bedeutung des literarischen Gesprächs für das literarische Lernen, die Gestaltung des literarischen Unterrichtsgesprächs in den einzelnen Phasen des Literaturunterrichts sowie Impulse für ein autonomes Unterrichtsgespräch von Schüler:innen skizziert werden. Anschließend folgen die Analyse des Gesprächstranskripts sowie Vorschläge für alternative Gesprächsimpulse, die auf Grundlage der im zweiten Kapitel angeführten Theorien entwickelt werden. Die Arbeit schließt mit einem Fazit ab, welches die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst und einen handlungsorientierten Ausblick gibt.