Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Staatliches Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen - Köln - Aussenstelle Aachen), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das Fach "Informationswirtschaft" in der Höheren Handelsschule zur Schaffung von beruflicher Handlungskompetenz beiträgt. Die erfolgte Zusammenfassung der drei Einzelfächer "Bürowirtschaft, Datenverarbeitung" und "Textverarbeitung" zu dem übergreifenden Fach "Informationswirtschaft" bildete die Grundlage dafür, sich näher mit diesem Fach zu beschäftigen. Die in den Lehrplänen mittlerweile festgeschriebene Forderung nach der Schaffung von beruflicher Handlungskompetenz, lieferte den Anlass die vorliegende Arbeit auf diesen Bildungsgang zu beschränken. Die vorliegende Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Als Einstieg werden zunächst der Wandel der Gesellschaft und die daraus resultierenden Konsequenzen für die berufliche Bildung skizziert. Hierbei wird auch der Zielbegriff der "Beruflichen Handlungskompetenz" näher erläutert und für den Zweck dieser Arbeit definiert. Der Bildungsgang der Höheren Handelsschule wird vorgestellt und zur besseren Orientierung in das Gesamtsystem der beruflichen Bildung eingeordnet. Das zweite Kapitel widmet sich dem Fach Informationswirtschaft. Die Rahmenbedingungen dieses Unterrichtsfachs werden näher erläutert. Das folgende Kapitel geht der Frage nach, welche Unterrichtskonzepte die Erreichung des in den Lehrplänen festgeschriebenen Ziels der beruflichen Handlungskompetenz ermöglichen bzw. diese begünstigen. Den Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die in Kapitel vier, auf Grundlage der vorangegangenen Erkenntnisse, erfolgende didaktische Analyse des Unterrichts im Fach Informationswirtschaft. Diese Analyse soll Hilfestellung für die Unterrichtsplanung geben, indem konkrete Ansatzpunkte für die Förderung von beruflicher Handlungskompetenz genannt werden. Eine verbindliche "Musterlösung" für die Unterrichtsgestaltung ist aufgrund der mehrdimensionalen Struktur von Unterricht allerdings nicht zu erwarten. Schließlich wird im fünften Kapitel das Unterrichtskonzept der Digitalen RAND OHG, einem didaktisch aufbereiteten Lehrmittel für das Fach Informationswirtschaft, vorgestellt und vor dem Hintergrund der in den vorangegangenen Kapiteln gewonnenen Erkenntnisse kritisch hinterfragt
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