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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Mannheim (Germanistische Linguistik), Veranstaltung: Hauptseminar Jugendsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Schon in der Geschichte gab es zahlreiche jugendliche Gruppierungen, die eine eigene Sprachvariation entwickelt haben. In dieser Hausarbeit soll eine dieser Gruppierungen und ihre Sprache genauer untersucht werden; und zwar die des sogenannten Wandervogels. Zentrale Fragen sind: Warum ist die Jugendsprache für Jugendliche damals wie heute so wichtig? Und welche Merkmale zeigt die historische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Mannheim (Germanistische Linguistik), Veranstaltung: Hauptseminar Jugendsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Schon in der Geschichte gab es zahlreiche jugendliche Gruppierungen, die eine eigene Sprachvariation entwickelt haben. In dieser Hausarbeit soll eine dieser Gruppierungen und ihre Sprache genauer untersucht werden; und zwar die des sogenannten Wandervogels. Zentrale Fragen sind: Warum ist die Jugendsprache für Jugendliche damals wie heute so wichtig? Und welche Merkmale zeigt die historische Jugendsprache am Beispiel des Wandervogels? In der Forschung gibt es immer wieder Uneinigkeit darüber, was Jugendsprache eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht ist. Bahlo et al. entscheiden sich beispielsweise für eine Mischung aus Varietät und Stil, während Heinemann die Zuordnung als Soziolekt wählt. Solche Unsicherheiten zeigen bereits, dass es sich hier um einen komplexen Untersuchungsgegenstand handelt. Eine besondere Schwierigkeit bei der Untersuchung der Jugendsprache liegt darin, dass es natürlich nicht "die Jugend" als eine homogene Gruppe gibt, sondern vielmehr viele verschiedene Gruppen mit jeweils eigenen sprachlichen Mustern und Besonderheiten.

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