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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften / Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar Category Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet und die damit zusammenhängenden Technologien haben insbesondere seit der Einführung des World Wide Web (WWW) 1992 unsere Welt nachhaltig verändert. In der globalen Wirtschaft zeigen seitdem viele Unternehmen ein beachtliches Engagement bei der Erschließung des Potentials dieser neuen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften / Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre), Veranstaltung: Seminar Category Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet und die damit zusammenhängenden Technologien haben insbesondere seit der Einführung des World Wide Web (WWW) 1992 unsere Welt nachhaltig verändert. In der globalen Wirtschaft zeigen seitdem viele Unternehmen ein beachtliches Engagement bei der Erschließung des Potentials dieser neuen Technologien zur Unterstützung ihrer Geschäftsabläufe. Mit den erwarteten Kosten- und Geschwindigkeitsvorteilen sollen viele Prozesse innerhalb von Unternehmen, aber gerade auch unternehmensübergreifend sowie in der Beziehung zu den Kunden, optimiert werden und somit eine zunehmende Effizienz sichern. Obwohl der Einsatz des Internets in vielen Unternehmensbereichen erfolgreich umgesetzt wird, gibt es große Defizite bei der Übertragung dieser Möglichkeiten in den Bereich des Category Managements. In Forschung und Praxis werden die Anwendungsmöglichkeiten der Internet-Technologien für das unternehmensübergreifende, kooperative verbrauchergerichtete Marketing bislang noch nicht ausreichend betrachtet. Diese Arbeit soll nun einige ausgewählte Einsatzgebiete der Internet-Technologie beleuchten und ihr Unterstützungspotential in Bezug auf die Aufgabenbereiche des Category Management-Ansatzes kritisch überprüfen. In diesem Rahmen sollen allerdings nicht die erweiterten Möglichkeiten des Category Managements innerhalb von Online-Shops diskutiert werden. Vielmehr beschränkt sich diese Analyse auf die Perspektive des Category Managements für den stationären Handel.