Die Studie untersucht die Praktiken und Institutionen erfolgreicher Kooperation, die durch das Internet als digitales, vernetztes Medium unterstützt wird. Am Beispiel der Online-Enzyklopädie Wikipedia wird erklärt, welche Praxisformen, Regeln, Normen und Software es den Projektteilnehmern möglich machen, produktiv zusammenzuarbeiten. Theoretisch werden dazu Erklärungen der Herstellung und Governance von Gemeingütern verknüpft mit mediensoziologischen, praxistheoretischen und neo-institutionalistischen Konzepten internetbasierten kollektiven Arbeitens und Organisierens. Methodisch nutzt die Studie Verfahren der teilnehmenden Beobachtung, Dokumentenanalysen und Interviews. Empirisch wird die freie Gemeingüterproduktion analysiert.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Christian Pentzold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienforschung der Technischen Universität Chemnitz.
Der Inhalt
- Problem: Wie gelingt internetbasierte Kooperation?
- Theorie: Internetbasierte Kooperation in Aktion
- Methodik: Internetbasiertes Kooperieren studieren
- Analyse: Wikipedia produzieren
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kommunikations-, Medien-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Pädagogik sowie Politologie
- Beraterinnen und Berater für computer-unterstützte Wissensvermittlung und Wissensproduktion
Der Autor
Dr. Christian Pentzold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienforschung der Technischen Universität Chemnitz.
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