Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design f¿r die F"rderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung f¿r sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden f¿r das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool f¿r die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt.
Melanie Hendler, Universit"t Graz, (TM)sterreich.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.