109,95 €
109,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
109,95 €
109,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
109,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
109,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Zusammenfassen birgt f¿r Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbew"ltigung. Abh"ngig von den didaktischen Anforderungen, dem Prim"rtext sowie der Dom"ne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende ¿ber F"higkeiten verf¿gen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu k"nnen.
Im Rahmen der Studie wird
…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 38.87MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Das Zusammenfassen birgt f¿r Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbew"ltigung. Abh"ngig von den didaktischen Anforderungen, dem Prim"rtext sowie der Dom"ne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende ¿ber F"higkeiten verf¿gen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu k"nnen.

Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design f¿r die F"rderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung f¿r sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden f¿r das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool f¿r die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt.

Melanie Hendler, Universit"t Graz, (TM)sterreich.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Melanie Hendler , Universität Graz, Österreich.