Tobias Geisler
Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften (eBook, PDF)
Eine Analyse in berufsbildenden Schulen
44,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Tobias Geisler
Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften (eBook, PDF)
Eine Analyse in berufsbildenden Schulen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Aus-baustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. Dem Autor gelingt es…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 26.57MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Heterogenität in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)0,00 €
- Carolin GeiserKompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement (eBook, PDF)0,00 €
- Sylke GrüllDie Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen (eBook, PDF)0,00 €
- Jörg-Peter PahlBerufliche Didaktiken (eBook, PDF)59,00 €
- Jörg-Peter PahlAusbildungs- und Unterrichtsverfahren (eBook, PDF)39,90 €
- Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren (eBook, PDF)0,00 €
- Manuela LiebigArbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik (eBook, PDF)44,90 €
-
-
-
Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Aus-baustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. Dem Autor gelingt es stringent Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Lehr-Lern-Settings zu entwickeln. Seine Ergebnisse zeigen, dass das inklusionsbezogene Handlungsrepertoire von Lehrenden in der Berufsbildung stark variiert und der Ausbau einer Professionellen Lerngemeinschaft nachweisbar positive Auswirkungen haben. Aus den Ergebnissen können Perspektiven für gelingende Inklusion auf schulorganisatorischer Ebene sowie für die Lehrer:innenbildung abgeleitet werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media
- Seitenzahl: 246
- Erscheinungstermin: 23. August 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763967049
- Artikelnr.: 62486985
- Verlag: wbv Media
- Seitenzahl: 246
- Erscheinungstermin: 23. August 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763967049
- Artikelnr.: 62486985
Dr. Tobias Geisler (Jg. 1984) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach dem Abschluss seines 2. Staatsexamens war er sowohl als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden als auch im sächsischen Schuldienst tätig.
Einleitung Teil I Inklusion und Heterogenität in der Berufsbildung 1 Auf dem Weg zur Inklusion in der beruflichen Bildung 1.1 Zum Verständnis von Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung 1.2 Exklusionsrisiken am Übergang Schule - Berufsausbildung 1.3 Gestaltungsebenen inklusiver Berufsbildung 1.4 Inklusionsbezogene Aufgaben und Handlungsfelder berufsbildender Lehrpersonen Teil II Planung und Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Settings 2 Konzeptionen einer inklusiven Didaktik 2.1 Universal Design for Learning 2.2 Die entwicklungslogische Didaktik nach Feuser 2.3 Pädagogik der Vielfalt nach Prengel 2.4 Bausteine einer inklusiven Didaktik nach Reich 2.5 Didaktische Leitlinien nach Seitz und Scheidt 2.6 Gemeinsame und individuelle Lernsituation nach Wocken 2.7 Inklusive Didaktik nach Kullmann, Lütje-Klose und Textor 3 Inklusive Lehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht 3.1 Individualisierte arbeitsaufgabenbezogene Lernprozesse im berufsbildenden Unterricht (am Hochschulstandort Dresden) 3.2 Potenzialorientierte Perspektive in individualisierten berufsbildenden Lernprozessen (am Hochschulstandort Münster) 3.3 Ansprüche an die Planung, Gestaltung und Reflexion von inklusionsbezogenen Lehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht Teil III Schulische Organisationsformen im Spiegel der Inklusion 4 Inklusive Schulentwicklung 4.1 Index für Inklusion 4.2 Konzepte der Schulentwicklung 4.3 Lehrendenkooperation 4.4 Multiprofessionelle Teamarbeit in berufsbildenden Schulen 4.5 Modelle Professioneller Lerngemeinschaften Teil IV Forschungsmethodisches Vorgehen 5 Untersuchungsdesign 5.1 Ziele, Fragestellungen und Forschungsprozess 5.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppe und des Auswahlverfahrens 6 Erhebungsmethoden 6.1 Leitfadeninterviews zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen berufsbildender Lehrpersonen 6.2 Fragebogenerhebung zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften und unterrichtsbezogener Lehrendenkooperation in berufsbildenden Schulen 7 Auswertungsmethoden 7.1 Auswertungsverfahren der qualitativen Studie 7.2 Auswertungsverfahren der quantitativen Studie Teil V Darstellung der Ergebnisse 8 Handlungsoptionen von berufsbildenden Lehrpersonen im Umgang mit heterogenen Lern-gruppen 8.1 Leistungs- bzw. abschlussbezogene Voreinteilung 8.2 Individualisierung und Differenzierung 8.3 Gestaltung sozialer Prozesse 8.4 Pädagogische Diagnostik 8.5 Kollegiale Kooperation 9 Inklusive Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von berufsbildendem Unterricht im Abgleich zwischen Theorie und Praxis 10 Ergebnisse der Fragebogenerhebung 10.1 Soziodemografische Angaben der Befragungsteilnehmenden sowie deren Auswirkungen 10.2 Deskriptive Analysen zur Realisierung "Inklusiver Leitlinien" 10.3 Deskriptive Analysen zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften und zur unterrichtsbezogenen Lehrendenkooperation 10.4 Einschätzungen zur Bedeutsamkeit der Lehrendenkooperation 10.5 Analyse von Zusammenhängen zwischen der Mikro- und Mesoebene der Unterrichtsgestaltung 10.6 Schulbezogene Skalenmittelwerte 11 Einordnung der Ergebnisse Teil VI Kritische Reflexion und Ausblick 12 Limitationen der Studienergebnisse und Forschungsdesiderate 13 Überlegungen zu einer gelingenden Inklusion im berufsbildenden Bereich 13.1 Anregungen für die inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung 13.2 Anregungen für die schulorganisatorische Ebene 13.3 Anregungen für die Aus- bzw. Weiterbildung von Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhänge
Einleitung Teil I Inklusion und Heterogenität in der Berufsbildung 1 Auf dem Weg zur Inklusion in der beruflichen Bildung 1.1 Zum Verständnis von Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung 1.2 Exklusionsrisiken am Übergang Schule - Berufsausbildung 1.3 Gestaltungsebenen inklusiver Berufsbildung 1.4 Inklusionsbezogene Aufgaben und Handlungsfelder berufsbildenderLehrpersonen Teil II Planung und Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Settings 2 Konzeptionen einer inklusiven Didaktik2.1 Universal Design for Learning2.2 Die entwicklungslogische Didaktik nach Feuser 2.3 Pädagogik der Vielfalt nach Prengel 2.4 Bausteine einer inklusiven Didaktik nach Reich 2.5 Didaktische Leitlinien nach Seitz und Scheidt 2.6 Gemeinsame und individuelle Lernsituation nach Wocken 2.7 Inklusive Didaktik nach Kullmann, Lütje-Klose und Textor 3 Inklusive Lehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht 3.1 Individualisierte arbeitsaufgabenbezogene Lernprozesse im berufsbildenden Unterricht (am Hochschulstandort Dresden)3.2 Potenzialorientierte Perspektive in individualisierten berufsbildenden Lernprozessen (am Hochschulstandort Münster) 3.3 Ansprüche an die Planung, Gestaltung und Reflexion von inklusionsbezogenenLehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht Teil III Schulische Organisationsformen im Spiegel der Inklusion4 Inklusive Schulentwicklung4.1 Index für Inklusion 4.2 Konzepte der Schulentwicklung 4.3 Lehrendenkooperation4.4 Multiprofessionelle Teamarbeit in berufsbildenden Schulen4.5 Modelle Professioneller LerngemeinschaftenTeil IV Forschungsmethodisches Vorgehen 5 Untersuchungsdesign 5.1 Ziele, Fragestellungen und Forschungsprozess5.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppe und des Auswahlverfahrens 6 Erhebungsmethoden 6.1 Leitfadeninterviews zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen berufsbildender Lehrper-sonen 6.2 Fragebogenerhebung zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften und unter-richtsbezogener Lehrendenkooperation in berufsbildenden Schulen7 Auswertungsmethoden 7.1 Auswertungsverfahren der qualitativen Studie 7.2 Auswertungsverfahren der quantitativen StudieTeil V Darstellung der Ergebnisse 8 Handlungsoptionen von berufsbildenden Lehrpersonen im Umgang mit heterogenen Lern-gruppen 8.1 Leistungs- bzw. abschlussbezogene Voreinteilung 8.2 Individualisierung und Differenzierung8.3 Gestaltung sozialer Prozesse 8.4 Pädagogische Diagnostik8.5 Kollegiale Kooperation9 Inklusive Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von berufsbildendem Unterricht im Abgleich zwischen Theorie und Praxis 10 Ergebnisse der Fragebogenerhebung 10.1 Soziodemografische Angaben der Befragungsteilnehmenden sowiederen Auswirkungen 10.2 Deskriptive Analysen zur Realisierung "Inklusiver Leitlinien" 10.3 Deskriptive Analysen zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaftenund zur unterrichtsbezogenen Lehrendenkooperation 10.4 Einschätzungen zur Bedeutsamkeit der Lehrendenkooperation 10.5 Analyse von Zusammenhängen zwischen der Mikro- und Mesoebene der Unterrichtsgestal-tung 10.6 Schulbezogene Skalenmittelwerte 11 Einordnung der Ergebnisse Teil VI Kritische Reflexion und Ausblick 12 Limitationen der Studienergebnisse und Forschungsdesiderate 13 Überlegungen zu einer gelingenden Inklusion im berufsbildenden Bereich 13.1 Anregungen für die inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung 13.2 Anregungen für die schulorganisatorische Ebene 13.3 Anregungen für die Aus- bzw. Weiterbildung von Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis TabellenverzeichnisAnhänge
Einleitung Teil I Inklusion und Heterogenität in der Berufsbildung 1 Auf dem Weg zur Inklusion in der beruflichen Bildung 1.1 Zum Verständnis von Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung 1.2 Exklusionsrisiken am Übergang Schule - Berufsausbildung 1.3 Gestaltungsebenen inklusiver Berufsbildung 1.4 Inklusionsbezogene Aufgaben und Handlungsfelder berufsbildender Lehrpersonen Teil II Planung und Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Settings 2 Konzeptionen einer inklusiven Didaktik 2.1 Universal Design for Learning 2.2 Die entwicklungslogische Didaktik nach Feuser 2.3 Pädagogik der Vielfalt nach Prengel 2.4 Bausteine einer inklusiven Didaktik nach Reich 2.5 Didaktische Leitlinien nach Seitz und Scheidt 2.6 Gemeinsame und individuelle Lernsituation nach Wocken 2.7 Inklusive Didaktik nach Kullmann, Lütje-Klose und Textor 3 Inklusive Lehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht 3.1 Individualisierte arbeitsaufgabenbezogene Lernprozesse im berufsbildenden Unterricht (am Hochschulstandort Dresden) 3.2 Potenzialorientierte Perspektive in individualisierten berufsbildenden Lernprozessen (am Hochschulstandort Münster) 3.3 Ansprüche an die Planung, Gestaltung und Reflexion von inklusionsbezogenen Lehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht Teil III Schulische Organisationsformen im Spiegel der Inklusion 4 Inklusive Schulentwicklung 4.1 Index für Inklusion 4.2 Konzepte der Schulentwicklung 4.3 Lehrendenkooperation 4.4 Multiprofessionelle Teamarbeit in berufsbildenden Schulen 4.5 Modelle Professioneller Lerngemeinschaften Teil IV Forschungsmethodisches Vorgehen 5 Untersuchungsdesign 5.1 Ziele, Fragestellungen und Forschungsprozess 5.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppe und des Auswahlverfahrens 6 Erhebungsmethoden 6.1 Leitfadeninterviews zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen berufsbildender Lehrpersonen 6.2 Fragebogenerhebung zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften und unterrichtsbezogener Lehrendenkooperation in berufsbildenden Schulen 7 Auswertungsmethoden 7.1 Auswertungsverfahren der qualitativen Studie 7.2 Auswertungsverfahren der quantitativen Studie Teil V Darstellung der Ergebnisse 8 Handlungsoptionen von berufsbildenden Lehrpersonen im Umgang mit heterogenen Lern-gruppen 8.1 Leistungs- bzw. abschlussbezogene Voreinteilung 8.2 Individualisierung und Differenzierung 8.3 Gestaltung sozialer Prozesse 8.4 Pädagogische Diagnostik 8.5 Kollegiale Kooperation 9 Inklusive Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von berufsbildendem Unterricht im Abgleich zwischen Theorie und Praxis 10 Ergebnisse der Fragebogenerhebung 10.1 Soziodemografische Angaben der Befragungsteilnehmenden sowie deren Auswirkungen 10.2 Deskriptive Analysen zur Realisierung "Inklusiver Leitlinien" 10.3 Deskriptive Analysen zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften und zur unterrichtsbezogenen Lehrendenkooperation 10.4 Einschätzungen zur Bedeutsamkeit der Lehrendenkooperation 10.5 Analyse von Zusammenhängen zwischen der Mikro- und Mesoebene der Unterrichtsgestaltung 10.6 Schulbezogene Skalenmittelwerte 11 Einordnung der Ergebnisse Teil VI Kritische Reflexion und Ausblick 12 Limitationen der Studienergebnisse und Forschungsdesiderate 13 Überlegungen zu einer gelingenden Inklusion im berufsbildenden Bereich 13.1 Anregungen für die inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung 13.2 Anregungen für die schulorganisatorische Ebene 13.3 Anregungen für die Aus- bzw. Weiterbildung von Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhänge
Einleitung Teil I Inklusion und Heterogenität in der Berufsbildung 1 Auf dem Weg zur Inklusion in der beruflichen Bildung 1.1 Zum Verständnis von Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung 1.2 Exklusionsrisiken am Übergang Schule - Berufsausbildung 1.3 Gestaltungsebenen inklusiver Berufsbildung 1.4 Inklusionsbezogene Aufgaben und Handlungsfelder berufsbildenderLehrpersonen Teil II Planung und Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Settings 2 Konzeptionen einer inklusiven Didaktik2.1 Universal Design for Learning2.2 Die entwicklungslogische Didaktik nach Feuser 2.3 Pädagogik der Vielfalt nach Prengel 2.4 Bausteine einer inklusiven Didaktik nach Reich 2.5 Didaktische Leitlinien nach Seitz und Scheidt 2.6 Gemeinsame und individuelle Lernsituation nach Wocken 2.7 Inklusive Didaktik nach Kullmann, Lütje-Klose und Textor 3 Inklusive Lehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht 3.1 Individualisierte arbeitsaufgabenbezogene Lernprozesse im berufsbildenden Unterricht (am Hochschulstandort Dresden)3.2 Potenzialorientierte Perspektive in individualisierten berufsbildenden Lernprozessen (am Hochschulstandort Münster) 3.3 Ansprüche an die Planung, Gestaltung und Reflexion von inklusionsbezogenenLehr-Lern-Settings im berufsbildenden Unterricht Teil III Schulische Organisationsformen im Spiegel der Inklusion4 Inklusive Schulentwicklung4.1 Index für Inklusion 4.2 Konzepte der Schulentwicklung 4.3 Lehrendenkooperation4.4 Multiprofessionelle Teamarbeit in berufsbildenden Schulen4.5 Modelle Professioneller LerngemeinschaftenTeil IV Forschungsmethodisches Vorgehen 5 Untersuchungsdesign 5.1 Ziele, Fragestellungen und Forschungsprozess5.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppe und des Auswahlverfahrens 6 Erhebungsmethoden 6.1 Leitfadeninterviews zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen berufsbildender Lehrper-sonen 6.2 Fragebogenerhebung zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften und unter-richtsbezogener Lehrendenkooperation in berufsbildenden Schulen7 Auswertungsmethoden 7.1 Auswertungsverfahren der qualitativen Studie 7.2 Auswertungsverfahren der quantitativen StudieTeil V Darstellung der Ergebnisse 8 Handlungsoptionen von berufsbildenden Lehrpersonen im Umgang mit heterogenen Lern-gruppen 8.1 Leistungs- bzw. abschlussbezogene Voreinteilung 8.2 Individualisierung und Differenzierung8.3 Gestaltung sozialer Prozesse 8.4 Pädagogische Diagnostik8.5 Kollegiale Kooperation9 Inklusive Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von berufsbildendem Unterricht im Abgleich zwischen Theorie und Praxis 10 Ergebnisse der Fragebogenerhebung 10.1 Soziodemografische Angaben der Befragungsteilnehmenden sowiederen Auswirkungen 10.2 Deskriptive Analysen zur Realisierung "Inklusiver Leitlinien" 10.3 Deskriptive Analysen zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaftenund zur unterrichtsbezogenen Lehrendenkooperation 10.4 Einschätzungen zur Bedeutsamkeit der Lehrendenkooperation 10.5 Analyse von Zusammenhängen zwischen der Mikro- und Mesoebene der Unterrichtsgestal-tung 10.6 Schulbezogene Skalenmittelwerte 11 Einordnung der Ergebnisse Teil VI Kritische Reflexion und Ausblick 12 Limitationen der Studienergebnisse und Forschungsdesiderate 13 Überlegungen zu einer gelingenden Inklusion im berufsbildenden Bereich 13.1 Anregungen für die inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung 13.2 Anregungen für die schulorganisatorische Ebene 13.3 Anregungen für die Aus- bzw. Weiterbildung von Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis TabellenverzeichnisAnhänge