Die Zuschauernachfrage ist ein zentraler Erfolgsfaktor im professionellen Teamsport. Daher stellen geringe Zuschauerzahlen eine strukturelle Ressourcenschwäche dar, die so genannte Schwellensportarten kennzeichnet. Kristoff Reichel untersucht den Frauenfußball in Deutschland, um Managementstrategien für Teamsportarten in ressourcenschwachen Umfeldern aufzuzeigen. Den theoretischen Ansatz bildet ein erweitertes Nachfragemodell für Schwellensportarten, das er für die Stadionnachfrage der 1. Frauenfußball-Bundesliga ökonometrisch testet. Die aggregierten Befunde ergänzt der Autor um eine primärempirische Zielgruppenanalyse und entwickelt effektive Strategien für den professionellen Frauenfußball.
Der Inhalt
- Zuschauernachfrage und Ligengovernance im Teamsport
- Nachfragemodell für Schwellensportarten
- Zuschauernachfrage im deutschen Frauenfußball - Analyse der 1. Bundesliga
- Nachfragepotenzial des Frauenfußballs - eine Zielgruppenanalyse
- Managementstrategien für den professionellen Frauenfußball
- Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Sportwissenschaft mit Schwerpunkten in Sportökonomie, Sport- und Eventmanagement
- Verantwortliche in Sportverbänden und -vereinen, Sportmanagement und -vermarktung sowie in Unternehmen der Eventbranche
Der Autor
Dr. Kristoff Reichel ist Akademischer Rat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth.
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