Hartmut Behr
Zuwanderungspolitik im Nationalstaat (eBook, PDF)
Formen der Eigen- und Fremdbestimmung in den USA, der Bundesrepublik Deutschland und Frankreich
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Zuwanderungspolitik im Nationalstaat (eBook, PDF)
Formen der Eigen- und Fremdbestimmung in den USA, der Bundesrepublik Deutschland und Frankreich
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 327
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663057130
- Artikelnr.: 53392123
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Hartmut Behr ist Politikwissenschaftler am Institut für Politikwissenschaft der Universität Jena.
A: Nationale Ordnungskonzeptionen und Ordnungsvorstellungen.- Nationale Ordnungskonzeptionen und Verfassungsgrundsätze: Die Etablierung der Ausgrenzung.- 1. USA.- 2. Bundesrepublik Deutschland.- 3. Frankreich.- Ordnungskonzeptionen und zuwanderungspolitische Gesetzesbestimmungen: Konkretisierungen der Ausgrenzung.- 1. Phasen und Bereiche in der zuwanderungspolitischen Gesetzgebung.- 1. USA.- 2. BRD.- 3. Frankreich.- 2. Ausgrenzungsstrategien und ihre Kriterien in der zuwanderungspolitischen Gesetzgebung der USA, der Bundesrepublik und Frankreichs.- 1. Die Bedeutung der Nationalität und der Abstammung.- a) Selektive Einwanderungsgspolitik in den USA und Einwanderungsverweigerung in der Bundesrepublik und in Frankreich.- b) National gestaffelte Hierarchien der Ausgrenzung.- 2. Die Bedeutung der Sprache.- 3. Ökonomie und Zuwanderungspolitik.- 4. Vordergründige Offnungen versus subtile Formen der Augrenzung.- Nationale Ordnungsvorstellungen: Eigen-FremdThematisierungen im Selbstverständnis der USA, der Bundesrepublik und Frankreichs.- 1. Der Zuwanderer als Fremder.- 2. Die Naturalisierung des Fremden.- 1. Zur Naturalisierungspolitik.- 2. Die Vorstellungen: Kontinuitäten und Brüche.- 3. Der Topos der Verfremdung.- 1. Verfremdung als Problem der Wahrnehmung von Homogenität und Heterogenität.- 2. Verfremdungsphobie und Dispositionen der Homogenitätswahrung.- 4. Die sprachliche Etablierung irrationaler Wahrnehmungskategorien: Zuwanderungen als Gefahr für die Offentliche Ordnung.- 1. Die idiomatische Ebene.- 2. Die semantische Ebene.- 3. Die Einflußnahme etablierter Sprach- und Denkmuster auf die politischen Vorstellungen der Akteure.- B: Republikanische Politikkonzepte und nationale Ordnungserfahrungen: Die Prämisse der Fremdausgrenzung.- IV: Fremdausgrenzung und Kontrolle des öffentlichen Raumes.- 1. Die Bedeutung des öffentlichen Raumes angesichts der Eigen-Fremd-Problematik.- 1. Strategien der Kontrolle und das Verlangen nach Kontrolle des öffentlichen Raumes.- 2. Das politische Wir und die Realität der Fremden.- 3. Die Verpolitisierung unpolitischer Kriterien.- a) Klärung der Begriffe ethnos und demos .- b) Die politische Relevanz anthropologischer Kriterien in der republikanischen Idee und die Aktualisierung vorpolitischer Gemein schaftskriterien: Die Doppelstruktur des Volksbegriffes.- 2. Drei Varianten zwischen ethnischem Republikanismus und Nationalismus: das U.S.- amerikanische, das bundesdeutsche und das französische Modell.- 1. Die Idee des Republikanismus und die unterschiedlichen Rolle des ethnos und demos .- 2. Das Versagen republikanisch demokratischer Ordnung im Anblick des Fremden: Die nationale Geschlossenheit des politischen Subjektes.- V: Die nationale Konstruktion von Fremdheit: Ordnungserfahrungen und die Bemühungen um nationale Identität.- 1. Die U.S.-amerikanische Version: Eine Interpretation des puritanischen Stammesmythos und der Federalist Papers.- 1. Die identitätsstiftende Funktion: Gottes auserwähltes Volk.- 2. Die Beschwörung der politischen und ethnischen Einheit des Volkes.- 3. Der Originalitätsanspruch nationaler Identität.- 2. Deutsches Volks- und Nationendenken gegenüber dem Fremden von Herder bis Meinecke.- 1. Das Germanentum als Referenz des nationalen Ursprungs und als geoffenbarte Substanz Gottes.- 2. Deutschtum und Zeitenwende.- 3. Der Komplementärcharakter des deutschen Volks- und Nationenbegriffes als ontologische Vorstellung.- 3. Die Rolle des Fremden im französischen Volks- und Nationenbegriff.- 1. Michelet als Prophet des französischen Nationalismus.- 2. Renan als Denker im Widerspruch zwischen Republikanismus und Nationalismus.- 3. Das Assimilationsoktroi der volonté général .- Schlabetrachtungen.- VI: Die Wirkungsmacht nationaler Denkmuster vom Eigenen und Fremden und die Funktionalisierung der Politik.
A: Nationale Ordnungskonzeptionen und Ordnungsvorstellungen.- Nationale Ordnungskonzeptionen und Verfassungsgrundsätze: Die Etablierung der Ausgrenzung.- 1. USA.- 2. Bundesrepublik Deutschland.- 3. Frankreich.- Ordnungskonzeptionen und zuwanderungspolitische Gesetzesbestimmungen: Konkretisierungen der Ausgrenzung.- 1. Phasen und Bereiche in der zuwanderungspolitischen Gesetzgebung.- 1. USA.- 2. BRD.- 3. Frankreich.- 2. Ausgrenzungsstrategien und ihre Kriterien in der zuwanderungspolitischen Gesetzgebung der USA, der Bundesrepublik und Frankreichs.- 1. Die Bedeutung der Nationalität und der Abstammung.- a) Selektive Einwanderungsgspolitik in den USA und Einwanderungsverweigerung in der Bundesrepublik und in Frankreich.- b) National gestaffelte Hierarchien der Ausgrenzung.- 2. Die Bedeutung der Sprache.- 3. Ökonomie und Zuwanderungspolitik.- 4. Vordergründige Offnungen versus subtile Formen der Augrenzung.- Nationale Ordnungsvorstellungen: Eigen-FremdThematisierungen im Selbstverständnis der USA, der Bundesrepublik und Frankreichs.- 1. Der Zuwanderer als Fremder.- 2. Die Naturalisierung des Fremden.- 1. Zur Naturalisierungspolitik.- 2. Die Vorstellungen: Kontinuitäten und Brüche.- 3. Der Topos der Verfremdung.- 1. Verfremdung als Problem der Wahrnehmung von Homogenität und Heterogenität.- 2. Verfremdungsphobie und Dispositionen der Homogenitätswahrung.- 4. Die sprachliche Etablierung irrationaler Wahrnehmungskategorien: Zuwanderungen als Gefahr für die Offentliche Ordnung.- 1. Die idiomatische Ebene.- 2. Die semantische Ebene.- 3. Die Einflußnahme etablierter Sprach- und Denkmuster auf die politischen Vorstellungen der Akteure.- B: Republikanische Politikkonzepte und nationale Ordnungserfahrungen: Die Prämisse der Fremdausgrenzung.- IV: Fremdausgrenzung und Kontrolle des öffentlichen Raumes.- 1. Die Bedeutung des öffentlichen Raumes angesichts der Eigen-Fremd-Problematik.- 1. Strategien der Kontrolle und das Verlangen nach Kontrolle des öffentlichen Raumes.- 2. Das politische Wir und die Realität der Fremden.- 3. Die Verpolitisierung unpolitischer Kriterien.- a) Klärung der Begriffe ethnos und demos .- b) Die politische Relevanz anthropologischer Kriterien in der republikanischen Idee und die Aktualisierung vorpolitischer Gemein schaftskriterien: Die Doppelstruktur des Volksbegriffes.- 2. Drei Varianten zwischen ethnischem Republikanismus und Nationalismus: das U.S.- amerikanische, das bundesdeutsche und das französische Modell.- 1. Die Idee des Republikanismus und die unterschiedlichen Rolle des ethnos und demos .- 2. Das Versagen republikanisch demokratischer Ordnung im Anblick des Fremden: Die nationale Geschlossenheit des politischen Subjektes.- V: Die nationale Konstruktion von Fremdheit: Ordnungserfahrungen und die Bemühungen um nationale Identität.- 1. Die U.S.-amerikanische Version: Eine Interpretation des puritanischen Stammesmythos und der Federalist Papers.- 1. Die identitätsstiftende Funktion: Gottes auserwähltes Volk.- 2. Die Beschwörung der politischen und ethnischen Einheit des Volkes.- 3. Der Originalitätsanspruch nationaler Identität.- 2. Deutsches Volks- und Nationendenken gegenüber dem Fremden von Herder bis Meinecke.- 1. Das Germanentum als Referenz des nationalen Ursprungs und als geoffenbarte Substanz Gottes.- 2. Deutschtum und Zeitenwende.- 3. Der Komplementärcharakter des deutschen Volks- und Nationenbegriffes als ontologische Vorstellung.- 3. Die Rolle des Fremden im französischen Volks- und Nationenbegriff.- 1. Michelet als Prophet des französischen Nationalismus.- 2. Renan als Denker im Widerspruch zwischen Republikanismus und Nationalismus.- 3. Das Assimilationsoktroi der volonté général .- Schlabetrachtungen.- VI: Die Wirkungsmacht nationaler Denkmuster vom Eigenen und Fremden und die Funktionalisierung der Politik.