Sehr sorgfältig zu differenzierende Lektüre
Aus dem Titel könnte man schließen, dies sei ein Buch, das Fragenden den Weg aus ihren Zweifeln zeigt. Aber das ist nicht so.
Das Beste an diesem Buch: Es ist sorgfältigst korrigiert! Was habe ich mich an dem klaren Ausdruck und der Fehlerlosigkeit
erfreut. Leider bezieht sich das nur auf die Form, nicht auf den Inhalt. Es ist nicht so, daß das…mehrSehr sorgfältig zu differenzierende Lektüre
Aus dem Titel könnte man schließen, dies sei ein Buch, das Fragenden den Weg aus ihren Zweifeln zeigt. Aber das ist nicht so.
Das Beste an diesem Buch: Es ist sorgfältigst korrigiert! Was habe ich mich an dem klaren Ausdruck und der Fehlerlosigkeit erfreut. Leider bezieht sich das nur auf die Form, nicht auf den Inhalt. Es ist nicht so, daß das Buch grundsätzlich Unwahrheit verbreitet, aber sie findet sich ganz fein zwischen den Zeilen und man muß sehr sorgfältig lesen, um das zu bemerken: Das ist die moderne Theologie.
Die Botschaft der Bibel wird dem Zeitgeist untergeordnet und dem modernen Denken angepaßt. Die Absicht dahinter ist die, es dem modernen Menschen leichter zu machen, sich mit der Bibel zu arrangieren. Leider bewirkt es das Gegenteil: der moderne, weltliche Mensch fühlt sich in seinem Denken bestätigt und verschließt sich vor der Korrektur durch das Wort Gottes - und das ist auch der Geist, der in den meisten Kirchen herrscht, die Botschaft verwässert und die Kraft des Evangliums bremst.
Die Themeneinteilung ist sehr ansprechend. Der Teufel steckt im Detail. Dieses Buch oberflächlich und unkritisch zu lesen, ist zu gefährlich. Wer sorgfältig und vorsichtig die Argumente abwägt und bedenkt, kann aber großen Nutzen daraus ziehen. Glaube braucht eine Basis, und auch die Inhalte dieses Buches können dazu beitragen, sich eine solche Basis zu schaffen. Aber das fordert sorgfältige und tiefgehende Betrachtung. Nichts für Anfänger im Glauben!