Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), , Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Einfluss hat das Lebensalter auf den ungesteuerten Zweitspracherwerb und kann ein perfektes Niveau der Beherrschung einer zweiten Sprache, vergleichbar zu dem der Muttersprache, auch im höheren Alter noch erreicht werden? Um Aufschluss darüber zu gewinnen, werden zunächst Erwerbstypen der Mehrsprachigkeit erläutert und zentrale Begriffe des Themas definiert. In der Folge werden anhand zweier Studien von Elissa Newport die reifungsbedingten Einflüsse des Spracherwerbs untersucht und der Themenkomplex der kritischen Periode eingeleitet. Dieser wird anschließend vertieft und kritisch erörtert. Darüber hinaus werden die Einflussfaktoren des Spracherwerbs aufgezeigt, welche über die biologischen Gegebenheiten des Menschen hinausgehen. Die Erkenntnisse werden außerdem zusammengefasst und diei Arbeit hat den Anspruch die Frage zu beantworten: Gibt es einen optimalen Zeitraum, um eine zweite Sprache zu erlernen?