Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 2,0, Universität zu Köln (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Grundbegriffe der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die von Francis Galton (1822-1911), einem britischen Naturforscher, Cousin Darwins und Begründer der Differentialen Psychologie sowie der Eugenik begründete Methode der Zwillingsforschung soll Gegenstand dieser Seminararbeit sein. Die Zwillingsforschung stellt auf dem Gebiet der Humangenetik eine bedeutende Methode zur Gewinnung von Erbinformationen dar. Sie analysiert durch verschiedene Verfahren mit eineiigen und zweieiigen Zwillingen die Ausprägung verschiedener Merkmale und Verhaltensweisen (PINEL, 1997, S. 46). Auch auf dem Gebiet der Intelligenzforschung bietet die Zwillingsforschung grundlegende Erkenntnisse. Des Weiteren wird die Zwillingsforschung besonders im Hinblick der Anlage- Umwelt- Problematik angewandt. Die Anlage- Umwelt- Problematik beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Umwelt und die Vererbung für das menschliche Verhalten sowie die menschliche Entwicklung spielt. In diesem Forschungsgebiet wird untersucht, ob und wieweit psychische und physische Merkmalsunterschiede sowie Gemeinsamkeiten erbbedingt oder aber auf Umwelteinflüsse zurückzuführen sind.
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