Politisch einflussreiche Evangelikale werden insbesondere in den USA verortet. Doch auch deutsche Evangelikale üben einen nicht zu unterschätzenden politischen Einfluss aus. Katja Guske analysiert detailliert politische Einstellungen, Aktivitäten und Handlungsstrategien der deutschen Evangelikalen. Die bisher in den Politikwissenschaften vernachlässigte Erforschung dieser wichtigen religiösen Gruppierung setzt sie ins Verhältnis zu den amerikanischen Evangelikalen und erweitert sie um eine religionskulturell vergleichende Perspektive. Die Autorin beantwortet auf der Basis zahlreicher Interviews mit deutschen Evangelikalen die Frage, ob es sich um eine fundamentalistische Bewegung handelt oder ob sie als Teil der Zivilgesellschaft an den friedlichen Aushandlungsprozessen der religiös pluralistischen und politisch säkularen deutschen Gesellschaft partizipiert.
Der Inhalt
- Entwicklung und Ambivalenz der Säkularisierung
- Auswirkungen der Säkularisierung auf das Staat-Kirche-Verhältnis
- Die deutsche evangelikale Bewegung
- Deutsche Evangelikale und Politik
- Konfliktpunkte im Agieren der evangelikalen Bewegung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Politik- und Religionswissenschaften
- Personen der politischen und religiösen Öffentlichkeit
Die Autorin
Katja Guske ist Sozialwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin und Projektkoordinatorin des von der Haniel Stiftung geförderten interdisziplinären Forschungsbereichs "Program on Religion, Politics and Economics".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.