Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
Lars Koch ist Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der TU Dresden. Torsten König ist wiss. Mitarbeiter am Institut für Romanistik an der TU Dresden.
Inhaltsangabe
Inhalt Annäherungen Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung 9 Lars Koch, Torsten König und Gerd Schwerhoff Reaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfalt des populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart 27 Caspar Hirschi Populismus und Herablassung 63 Niels Werber Gefühlspolitiken Die rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung 87 Lars Koch Zuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart 121 Jörn Ahrens Respekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer« 145 Judith Goetz Medien Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien 177 Jens Eder Enthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken 203 Maren Lehmann Ironie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik 227 Maik Fielitz Zur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungen visueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung 249 Julia Prager Civilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridization of Right-Wing Populism in Times of Post-Democracy, Post-Photography, and Social Media 275 Jörg Scheller Pop POPulismus. Über Superheldenfilme 303 Gunnar Schmidt Populistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier 331 Niels Penke Inverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse 361 Jan Süselbeck Autorinnen und Autoren 395 Annäherungen
Inhalt Annäherungen Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung 9 Lars Koch, Torsten König und Gerd Schwerhoff Reaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfalt des populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart 27 Caspar Hirschi Populismus und Herablassung 63 Niels Werber Gefühlspolitiken Die rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung 87 Lars Koch Zuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart 121 Jörn Ahrens Respekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer« 145 Judith Goetz Medien Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien 177 Jens Eder Enthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken 203 Maren Lehmann Ironie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik 227 Maik Fielitz Zur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungen visueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung 249 Julia Prager Civilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridization of Right-Wing Populism in Times of Post-Democracy, Post-Photography, and Social Media 275 Jörg Scheller Pop POPulismus. Über Superheldenfilme 303 Gunnar Schmidt Populistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier 331 Niels Penke Inverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse 361 Jan Süselbeck Autorinnen und Autoren 395 Annäherungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497